Ich bin neu hier, möchte mich erst einmal für die nette Aufnahme bedanken und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, 48 Jahre und komme aus Münchhausen-Wollmar im Landkreis Marburg/Biedenkopf. Süsswasseraquarien habe ich seit meinem 6 Lj und seit einigen Jahren versuche ich ein Meerwasserbecken zum Laufen zu bringen, leider bisher nicht so erfolgreich. Zur Zeit ist mein 650l Becken von Algen überwuchert. Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt es wieder aufzugeben. Ich hoffe bei euch hier wieder neuen Mut zu fassen.
hallo walter, herzlich willkommen. ich heisse simone und komme aus dem schwaben-land. ja hier wird dir sicher geholfen. die leute hier ham erfahrung und sie konnten mir auch schon sehr schnell und gut weiterhelfen.
Hallo Walter, auch ich moechte Dich ganz herzlich begruessen. Wir sind ja fast Nachbarn, schoen dass wir auch mal ein Mitglied aus unserer Naehe begruessen koennen. Wir werden versuchen, Dir bei der Loesung Deiner Beckenprobleme so weit wir koennen zu helfen. Also, viel Spass und viele gute Kontakte wuensche ich Dir bei uns!
Moin Walter Herzlich willkommen in unserer kleinen überschaulichen Runde Um dir bei deinem Problem helfen zu können,brauch es aber ein gewisses Wissen über dein Aquarium. Am besten ein Bild,Wasserwerte,Technik,einfach den ganzen Batzen.
1,40 breit 70 tief 60 hoch Beleuchtung : 2x250 W 2 Röhren blau Abschäumer Ratz Säule 90 cm Ströhmung 2x Tunze 1x AquaMedic zus. ca 8000 l Filter Eheim Professional II 60 l Becken als Schnellfilter UV 16W Tunze Nachfüllautomatik
[attachment=1]Foto0008.jpg[/attachment] [attachment=1]Foto0008.jpg[/attachment] Fotos etwas älter Beleuchtung wie o.g. LG Walter
Edit: Hallo Walter, ich habe das erste Foto etwas verkleinert, ich hoffe Du bist einverstanden. Gruss Rainer
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Foto0008.jpg
Foto0008.jpg
file.php.jpg
Hallo Walter So Bilder haste geschickt,kann man nur nicht viel vom Becken erkennen. egal Zwei Fragen: Was bitte ist im Eheimfilter und was bitte ist ein 60L Becken zur schnellfilterung????
Moin Walter Als erstes würde ich mal den Topffilter abbauen. Der bringt nur Ärger und keinen Nutzen. Dann das TB langsam entlehren,Schwämme und so etwas gehören da nicht rein. Alles was ins TB gehört sind: Pumpe zum hochfördern,deine Abschäumerpumpe,eventuell ein Heizstab,eventuell ein Wirbelbettfilter,aber sonst nichts. Mach den umbau aber langsam und in Etappen. Soooo sollte ein TB aussehen.
Wulf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
aquarium1rq8[1].jpg
Hallo Walter, kannst Du auch mal Bilder von Deiner Technik unter dem Becken und ein paar Fotos aus dem Becken einstellen, so dass man besser sehen kann wie es darin aussieht. Was hast Du denn in der Vergangenheit alles fuer Probleme gehabt? Das waere auch interessant zu wissen.
hatte am Anfang etwas Nitrat im Becken und habe mich immer wieder an den Händler meines Vertrauens ( weil Einzigster bei uns in der Gegend ) gewand der sagte aber nur immer du brauchst noch das und das ( Nitratfilter, Phosphatfilter, Kalkreaktor usw usw usw . Hatte kaum noch Platz unter dem Becken und immer mehr Probleme. Habe dann einen Schnitt gemacht und mir den Inhalt eines Beckens aufgekauft, bei mir alles rausgeschmissen und mit dem erhaltenen Wasser neu eingerichtet. Habe jetzt bei den Fischen keine Probleme und auch die Korallen sind gewachsen. Seit einigen Wochen überwuchern Algen ( grün und Rot Faden ) das gesammte Becken von oben.
Moin Walter Na toll,was dir alles angedreht wurde. Im Moment brauchste erst mal ein sauberes TB. Und den Topffilter darfste entfernen Kalkreaktor???? Der wird doch erst benötigt wen du deine KH und CA über Wasserwechsel nicht mehr halten kannst. Und das ist eigentlich erst der Fall wen das Becken voll mit SPS ist.
das Becken habe ich schon ca 5 Jahre den Wechsel habe ich Anfang letztes Jahr gemacht und es ging auch einige zeit gut, bis es mit den Algen losging. Hatte natürlich auch eine Co2 Anlage für den Kalkreaktor. Habe früher auch nach Anraten des Händlers Nährstoffe aller Art zugeführt. Möchte ja nichts kompliziertes halten, nur mal ein schönes Becken habenZur Zeit wechsle ich pro Woche ca 6 % des Wassers und gebe Calzium zu (auf Anraten eines Züchters) Gruss Walter