Achso hab ich noch vergessen,Der MG Wert war bei 2500 und nach dem 400 Ca abzieghen kam ich ja auf 2100......Hab ihn jetzt aber runter auf 1500....... LG Manuela
Hallo, ich kann Dir nur empfehlen, wie wahrscheinlich jeder andere hier keine Watte in den Filter zu tun. Wenn Du dennoch Watte einsetzen willst, musst Du sie auf jeden Fall alle drei Tage wechseln. In der Meerwasseraquaristik ist Watte als Filtermedium nicht zu empfehlen. Allenfalls benutzt man sie kurzfristig als mechanisches Filtermedium. Wenn die Watte aber nicht in sehr kurzen Intervallen ausgewechselt wird, wird die sie zu einer gefaehrlichen Nitratquelle. Nitrat in hoeheren Mengen, ist fuer viele Blumentiere im Meerwasseraquarium schaedlich.
Hallo Rainer! Was tut man sonst in den Filter? Und eins möchte ich noch loswerden. Ich wollte das uns geholfen wird und auf dumme Sprüche wie der über mir können wir verzichten. Ansonsten werd ich mich hier wieder rauslöschen.
Hallo Claus, wie Michi schon empfohlen hatte, den Filter leer laufen lassen. Hoert sich zwar komisch an, ist aber wirklich das beste. Du erhoehst durch das Volumen des Aussenfilters zum einen die Menge Deines Wassers, was im Kreislauf ist und zum zweiten hast Du eine zusaetzliche Stroemungsquelle.
Hey Claus, bleib ruhig hier. Es ist nur so, das man in der Regel Zeit hat sich zu informiren. Dann ein Becken aufstellt und dann, so in meinen Fall, Fragen stellt. Dumme Antworten bekommst Du hierso gut wie nie. ( schleim ) Ich bin auch wo anders zum lesen ( ), aber besser als hier wirst Du nicht beraten. ( schon wider schleim )
Hey Claus, ich schon wieder. Wie andere schon erwähnt haben, kannst den Aussenfilter weiter laufen lassen,- zusätzliches Beckenvolumen, zusätzliche Strömung-, aber ich würde nur bei Bedarf, PO4 Adsorber, Filterkohle - alle 4 Wochen für 3 Tage- reintun, ansonsten, nur leer laufen lassen. Keine Watte. Am bestens gar nichts. Da kommst mit dem auswechseln nicht nach, weil länger als 3 Tage sollstest die nicht drinn lassen. - Nitratschleuder. Kann mich täuschen und lass mich gern eines besseren Belehren.