Ich habe mir ein Meerwasseraquarium gekauft,aber wußte nich das es so schwer is. Wende die Ballingmethode an.Vielleicht kennt sich jemand damit aus.Ich wollte nur wissen ob ich die Methode täglich weiter führen kann,wenn der Magnesiumgehalt zu hoch is.
Hallo Claus, erstmal herzlich Willkommen bei uns. Wäre nett, wenn Du uns mal etwas zu Dir und Deinem Becken sagen könntst. ZB: Wie lange steht es? Was hast Du bis jetzt alles drin? Was genau ist Dein Problem?
Habe das Becken jetzt 3Tage.Drinne befinden sich.Einsiedlerkrebse,Anemonen,lebende Steine und ein Gitter wo Würmer drinne sind.Der Magnesiumgehalt is zu hoch und ich weiß nich was ich machen soll
Für mich sieht es aus, als wenn du nicht den Funken Ahnung hättest wie ein Meerwasseraquarium funktioniert, geschweige denn was es ist. Wie bitte schön soll der MG Wert durch den Transport ansteigen, und was bitte ist das für ein Gitter wo Würmer sind.
Also ehrlich gesagt halte ich diese Geschichte für einen Fake. So unwissend kann keiner sein.
Claus ich vermute, dass Du ein gebrauchtes Becken inklusive Besatz gekauft hast und der Verkäufer dieses Becken mit der Ballingmethode betrieben hat. Und das Du Dich vor dem Kauf nicht wirklich intensiv mit dem Thema Meerwasser beschäftigt hast? Richtig?
Wenn dem so ist, überrascht es mich nicht, dass Harald so „verwundert“ reagiert. Denn so einfach ist ein Meerwasserbecken eben doch nicht zu betreiben und sich vorher darüber zu belesen wäre sicher besser gewesen. Aber das wirst Du inzwischen ja selber erkannt haben sonst wärst Du ja nicht hier. Da das Kind nunmal in den Brunnen gefallen ist, hilft es jetzt aber nicht lange darüber zu lamentieren, jetzt gilt es, es da so schnell wie möglich wieder rauszuholen.
Die Frage nach dem Magnesium ist aber nicht ganz so einfach zu beantworten, da ein Meerwasserbecken ein System ist, wo alles miteinander in Verbindung steht. Deswegen hat Rainer auch nach Deinen Wasserwerten gefragt, erst wenn man die kennt, kann man die Frage abschließend beantworten, denke ich mal. Sieh also erstmal zu, dass Du Deine Werte schnell hier einstellst und dann wirst Du sicher auch schnell eine Antwort bekommen. Und bestimmt auch den ein oder anderen Tipp mehr. Ist aber gut, dass Du jetzt fragst bevor Du selber weiter rumprobierst und das ganze dann als totaler Misserfolg endet.
Gut wäre wohl auch der ein oder andere Buchtipp, aber das überlasse ich den anderen die kompetenter sind, ich bin selber nämlich auch noch ein Anfänger.
Solltest Du recht haben Harald und es ist doch alles nur ein Fake, dann habe ich mich jetzt halt ziemlich zum Affen gemacht. Werde ich dann mit leben müssen . Aber ich persönlich glaube das nicht. Ich denke einfach ein wenig vorschnell dem Kaufrausch erlegen. Was sicher ein Fehler ist, aber Fehler sind menschlich. Und nun gilt es das beste aus einer unglücklichen Situation zu machen.
Hallo Matze, Du sprichst mir aus dem Herzen! Damit sollten wir es auch zur Frage Fake oder nicht Fake bewenden lassen. Wenn Claus interessiert ist, wird er sich melden, denk ich mal.
Hallo Matze! DEanke für deinen super Beitrag.Es is so wie du vermutest.Ich habe das Becken von jemanden privat gekauf.Er hatte es schon ein dreivierteljahr.Wir haben es mit kompletten Wasser mitgenommen.Also in Kanister gefüllt.Dann sind wir gleich den nächsten Tag in den Fachhandel,aber er hat uns anscheinend nich richtig zugehört und sagte wir solln Wasserwechsel machen.25l raus,Salz rein und noch einges was er uns mitgegeben hat,aber ich glaube wir hätten nich auf ihn hören sollen.Das Becken war ja schon eingefahren und durch den Wasserwechsel jetzt habe ich einen Magnesiumgehalt von 2100mg das is zu hoch KH liegt bei 10 Nitrit 0,1 Calcium 400 Und mit der Spindel habe ich kontrolliert das steht der Salzgehalt über dem obersten roten Strich.
Hallo Harald! Ich bin Manuela. Mein Mann hat sich das Becken gekauf ich wollte es gar nich und nu hat er alles hingeschmissen weil er damit nich klar kommt und ich versuche nur Leute zu finden die mir weiter helfen können und mich nich als Fake betitteln.Mache mich seit 3Tagen im Internet und Büchern schlau und dachte hier im Forum wird man ernst genommen
Hallo Claus, ich hab Dir hier mal einen Link zu einem Aqua-Caculator raus gesucht. Dieses kleine Programm kannst Du Dir auf Deinem PC installieren. Es berechnet Dir automatisch was Du an Salzen bei einem Wasserwechsel oder zur Erhoehung oder Senkung Deiner Werte machen musst. Wenn Du fragen dazu hast, kannst Du Dich gerne melden. Das Programm ist von Martin Kuhn kostenlos fuer alle zugaenglich. Du findest es rechts in der Rubrik Software zum Downloaden. Hier nun der Link: http://www.mathgame.de/RiffTotals.htm
Danke Rainer für deine Mühe.Werde es mir sofort runterladen. Und zu Harald.Die Wasserwerte wie sie im Moment liegen habe ich ein paar Einträge weiter oben schon mitgeteilt.