Jep soviel ich weiß, hat es die auch. Mich würde aber interessieren, wie effektiv das System funktioniert und ob die Lüfter die ganze Zeit laufen (läppert sich natürlich im Stromverbrauch).
Moin Ihr Zwei Zum kleinen: Das kleine hat 2 Lüfter verbaut die die Wärme der Lampen aus dem Gehäuse pusten,und einen Lüfter der frische Luft auf die Oberfläche des Wassers pustet. Die Lüfter für die Lampen laufen nur wens Licht an geht,der einzelne läuft im Dauerbetrieb.
Das Große: Dort sind insgesamt 6 Lüfter verbaut,2 bringen frische Luft zu den Röhren,2 ziehen warme Luft aus dem Lampenkasten und 2 pusten frische Luft auf die Oberfläche des Wassers. Die 4 im Lampenkasten laufen nur wenns Licht an ist,die 2 anderen laufen konstand.
Alle Lüfter verbrauchen kaum Strom.
Wärmeentwicklung: Da kann ich imo nur vom kleinen reden,das steht am Fenster wo im Sommer ab 12 Uhr voll die Sonne drauf ballert. Dort drücke ich mit einem 80er Lüfter die Temp auf 27 Grad. Beim großen muss ich abwarten
Wulf
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K640_100_2880.JPG
K640_100_2881.JPG
K640_100_2882.JPG
Moinsens Mal ne klitze kleine Nachricht vom 250er Seit Sammstag liegen zum animpfen 3 LS im Becken. Ordentlich Baks aus der Ampulle( Ey Matze ein Hinweis für dich )sind auch beigefügt worden. Der Abschäumer läuft und hat auch schon angefangen abzuschäumen.( frag mich blos was der gefunden hat)
Wulf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
K640_100_2883.JPG
K640_100_2885.JPG
Moin Leutz Hab mal nen wenig gebastelt,ist erst der Rohbau,wird noch mit trockenem Riffgestein verkleider und dann kommt LS mit drauf. Das kann aber noch etwas dauern,geht immer nur mal zwichendurch weiter
Wulf
K640_100_2887.JPG
So und weiter bei basteln mit Mario Hab mal angefangen,dann hat man in etwa eine Vorstellung was es mal werden soll
Wulf
K640_100_2888.JPG
Hallo Mario, hat eigentlich schon mal jemand nachgeforscht, ob Lichtrasterplatten voellig unbedenklich bezeuglich Schadstoffabgabe ans Wasser sind? Ist ja eine Menge Kunststoff der da ins Becken kommt, daher meine Frage.