Mein Becken hat eine Grundfläche von 150x50 cm. Wenn der Sand auch noch 10 cm hoch werden soll, wie viel Kilo brauch denn dann? Ich hab in bei uns für rund 30€ für den Sack (9kg) Argonit gesehen. Und wenn ich ihn dann noch mit livesand impfe kommen für einen 2kg Sack nochmal 49€ dazu.
Mein Becken hat eine Grundfläche von 150x50 cm. Wenn der Sand auch noch 10 cm hoch werden soll, wie viel Kilo brauch denn dann? Ich hab in bei uns für rund 30€ für den Sack (9kg) Argonit gesehen. Und wenn ich ihn dann noch mit livesand impfe kommen für einen 2kg Sack nochmal 49€ dazu.
Hi. Im Vorfeld nochmal eine ganz andere dumme Frage. bei meinem 130 Becken wechsle ich einmal die Woche ca. 20 Liter Wasser. Reicht es wenn man bei dem knapp 400er dann 40 Liter erneuert? Zumindest die erste Zeit, ein automatischer Niveauausgleich würde erst später kommen.
also ich hab mal nen Bericht gelesen, über nen Becken, dass über ein Jahr lief ohne Wasserwechsel. Allerdings mit Nitratfilter, Phosphatadsorber und Spuris ect. wurden regelmäßig ergänzt. Hat gut funktioniert, aber ich stimme Wulf zu. Irgendwo müssen die verbrauchten Substanzen ja wieder herkommen. Zumal die andere Variante garantiert auch noch wesentlich teurer ist.
Ich hab in meinem Becken (100 x 40) übrigens 10 KG Sand benötigt. Sind allerdings eher 5 als 10 cm Bodengrund. Das ganze hat mich nen zehner gekostet. Daher meine Meinung es fällt nicht wesentlich ins Gewicht.
Hi Matze, nach dem Rechner von Rainer bin ich bei 60 kg. Kann mir aber im Augenblick nicht so recht vorstellen wie das im Becken wirkt. Aber ich werde es mal auprobieren, zur Not wird wieder rausgeschaufelt. Jetzt muss ich mir nur einen Platz zum entsorgen vom alten Kies suchen.