Hallo zusammen, seit Januar hat mich ein Virus befallen der allgemein hin als Salzwassersucht bekannt ist. Will euch nun mal von Beginn an an meinem Projekt beteiligen. Durch meinen derzeitigen Umzug hat es sich hat sich Angeboten in einer Ecke des Wohnzimmers ein schönes Deltabecken aufzubauen. Die Schenkellänge sollte 110 cm sein. Erste Preisanfragen gingen von 500 € bis 900 €. Die Antwort meiner Regierung war: "Du hast ne Meise...du spinnst wohl...du...." Sie wollte lieber einen Schlafzimmerschrank. Als wenn man daraus ein Aquarium basteln könnte. Wie auch immer, der Plan steht. Ich baue mein 375 Liter Süßwasserbecken um.
Und da hab ich gleich mal eine Frage: Was spricht dagegen den Abschäumer ins Becken zu integrieren, außer das er da Platz weg nimmt.
Kann man den vorhandenen Kies (1-3 mm Körnung) spülen und für das neue Becken weiter verwenden? Vorausgesetzt er ist Phosphat- und Silikatfrei.
So zu deinen Fragen: Gegen nen AB im Becken spricht nichts,sieht halt nur Kacke aus Vorschlag meiner seits,trenn hinten nen Bereich ab,und verbau dort den Schäumer. Den Bodengrund kannst nach reichlich spühlen wieder verwenden,sricht nix dagegen.
Hi Rossi ja so hatte ich das ja gemacht gehabt und ging super nur nen Sieb für den Ablauf solltest du nehmen sonst kommen zu viele kleinssteine in den Abfluss.
Und ne Woche brauchste nichtmal ein zwei Tage aber zwischen durch immer wieder spülen dann wirds rein.
Darmal hatte ich ihn auch noch ausgekocht gehabt aber das war wegen ner Krankheit und beim Süsswasser
Hallo Rossi, willst Du gar keinen Sand ins Becken tun? Vielleicht willst Du ja spaeter mal was "Grabendes" in Dein Becken setzen. Dann hast Du Ihnen die ganze Freude im Sand spielen zu koennen ja verdorben.
Hi Rainer, hatte schon an livesand gedacht....aber der Preis. Aber vielleicht eine Unterwasserinsel... .....muss ich nur irgendwie den Kies vom Sand trennen.
Hallo Rossi, muss ja kein Livesand, nimm doch einfach Aragonitsand. Ich hab auch noch einen Sack uebrig, koenntest Du von mir haben. Wir haben nur Aragonitsand genommen, ganz ohne Livesand.
ich würde ganz auf den Kies verzichten und das wie Rainer gesagt hat machen. Und nen Sack Aragonitsand fällt bei den Gesamtkosten kaum noch ins Gewicht, optisch ist der Gewinn gegenüber Kies aber erheblich..........nach meiner Meinung