Zitat von rossiHallo zusammen und besonders Martin um keinen auf eine falsche Fährte zu führen und es einfach zu halten... Eine KSQ mit z.B. 48 Volt und 1 A ...da kann man auch nur eine 12 V , 1 A LED anschließen. Wichtig ist die Angabe des maximalen Stroms. Die Spannungsangabe ist der Maximalwert. Man kann z.B. 4 x 12 Volt LED parallel anschließen und trozdem den maximalen Strom von 1 A nicht überschreiten. Zur Zeit betreibe ich eine 10 Watt LED an einer KSQ die 48 V kann bei 1 A.. Nochmal für die Leut da draußen...bei einer Festspannungsquelle die die Spanung für die LED liefert kann es es zum pumpen kommen....bei einer KSQ dann nicht.
Ach Wolfgang, warum tust du uns und dir das an? Ich würde mich selbst ja nun auf diesem Gebiet al "Sachverständigen" einstufen. Dennoch kann ich deine Gedankengänge nur mit Mühe nachvollziehen. Man kann, wenn man vernünftig und nachvollziebar arbeiten will LED's ohne Shuntwiderstand NICHT parallel betreiben, weil JEDES Modul eine andere Flussspannung haben KANN, nicht muss. Das ist aber dennoch unsauber, wenn man es tut. Besser ist es die Module in Reihe zu schalten, weil dann für jede LED der maximal eingestellte Strom fließt. Und vor allen Dingen: der Leiterqerschitt oder die Anzahl der Strippen sinkt erheblich. Gruß Martin