Na ja , eigentlich weichen die professionell hergestellten Produkte in allem von dem von Euch beschriebenen ab ... die Bastelei ist eben eine Sache welche man im allgemeinen lassen sollte...
...und technische Werte ( wie war das mit L/Watt , Harald ?? )
Hier mal ein Auszug von Technischen Daten und Testergebnissen: Bei den LED Chips handelt es sich um die 120Grad-High-Power-LED Chips von Cree
Testergebnisse und Daten der Modular Lampe 120w 16.000K : 2 "Tiefe - 1581 Par 12 "Tiefe - 551 Par 24 "Tiefe - 249 Par
Parameter: PS Modular Eingangsspannung 120/230VAC Leistung: 120W LED Menge 119Stück Farbe Weiß Cree Led 16.000K oder 14.000K Lumen pro Watt 90-100lm (Durchschnitt) Wellenlänge: Cree XR Blue 420nm, Blau 455nm Power Factor: 0,97 IP: IP50 Working Umgebungstemperatur -20 ~ +50 Grad
Habe mich gerade auf der Website von CREE Led Lights umgesehen. Ich konnte nicht annähernd die technischen Daten dieser Led`s wiederfinden. Das macht mich jetzt schon sehr stutzig. Alles ist auf deren Internetpräsenz anders. Als Beispiel soll zum Beispiel die Kelvin Zahl dienen. Die wird dort mit max 10.000 angegeben. Was nun an der Sache dran ist, werde ich in Erfahrung bringen. Als erstes habe ich Tropic Meeresaquaristik eine Mail geschrieben, mit der Bitte um ein technisches Datenblatt dieser Led`s. Dann werde ich weiter sehen. Übrigens das Produkt wird in China hergestellt.
Das ging ja fix. Laut Cree gibt es in der Tat keine Led`s die mehr als 10000 K haben.
Die 14.000K bzw. die 16000K kommen durch das beimischen von blauen Led`s zustande. Die blauen Led`kommen nicht von Cree, die sind von einem anderen Hersteller.
Hier noch mal die Daten die auch schon Peter gepostet hat.
Farbe Weiß Cree Led 16.000K oder 14.000K Cree XR Blue 420nm, Blau 455nm
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, ich bin gegen diese neue Technologie, keinesfalls. Led`s sind das Licht der Zukunft. Was mir an dieser ganzen Sache so stinkt, ist dass ein Produkt mit Halbwahrheiten angepriesen wird, und ich frage nun mal gerne kritisch nach
...und ich dachte keine der LED sind von Cree . Laut Angaben der Lampenvertreiber sind nur die Chip's von Cree ... ich werde es sehen Harald da ich zu diesem Preis nicht nein sagen konnte . Werde die LED dann über den SPS-lastigsten Teil im Becken hängen und dann werden wir sehen was passiert ... probieren kommt bekanntlich vor studieren
ZitatWerde die LED dann über den SPS-lastigsten Teil im Becken hängen und dann werden wir sehen was passiert ... probieren kommt bekanntlich vor studieren
Na klar mach das. Bin echt gespannt, und glaub mal nicht, dass ich mir das entgehen lasse, die LED`s in Live anzusehen.
Moin Harald ... das hatte ich sowieso vorausgesetzt ... oder denkt mein Hase allen Ernstes das ich ihre Faulheit unterstütze und die Stollen wieder schicke ?!
dein Hase wird dir beizeiten mal die Ohren langziehen
Soso Haseken ich muß mir also meine Stollen abholen ,ich hab ja eigentlich gedacht du bringst sie mir dieses Mal persöhnlich vorbei ,ich würde dich dann auch auf einen Kaffee einladen ,obwohl wenn ich mir das so überlege schick sie mir doch bitte mit der Post......der Postbote ist sooooooo nett