Neu Wulmstorf. Letztes WE war ich bei Mrutzek. Top Laden und weiter als nach Wrist ist es auch nicht (wobei ich da noch nicht war). Bei Michael kann man vorher aber genau online gucken, was er da hat und was es kostet. Das ist schon toll. Brügmann in Hollenstedt ist sonst auch ne Möglichkeit. Sehr gute Bearatung, guter Service, absolut nett und leider nicht ndie billigsten. Aber das ist nun alles sehr OT.
Alo, verwende doch deine 2x 24 Watt T5 - mach blaue Röhren rein und dann montier dir 2x 150 Watt HQI drüber. 2x 70 Watt dürfte wohl etwas wenig sein. Kann man die Mittelstreibe sonst nicht entfernen oder entfärben/ tauschen? Dann wäre der 150er nämlich doch zu bevorzugen
Die ist aus Plastik und taugt sicherlich nichts. Nur irgendjemand hat sich das mal ausgedacht das es wohl besser sei, das genau dort eine Mittelstrebe hingehört. Warum auch immer?!? Is eh nur ein wackeliges etwas das Licht schluckt. Weiterhin benutzen würd nicht gehen. Das ist ein Balken aus der Orginal Abdeckung! Schwarz breit stark hat mal ein Reifenhersteller gesagt. Da noch 150 Watt HQI rüber und nach 10 Minuten hängt der Balken durch bis zur Wasseroberfläche
...und deine mittelstrebe dann wohl auch. ok, dann würd ich die einfach rausbauen und die Infiniti 150 mit 4x T5 drüber hängen. Das Schöne dabei ist, dass du die Röhren 2 und 2 getrennt schalten kannst und die HQI eh.
Hallo Jan, wir haben ein Juwel, da ist die Spannstrebe aber maechtig im Einsatz. Da ist aber jede Menge Spannung drauf. Das kann man am Rahmen fuehlen!!
Es gibt auch 2x 150 in 100cm Breite, aber das sieht ja auch blöd aus. Tausch die Mittelstrebe aus gegen ene aus Glas oder, wenn sie eh nur rumwabbert, nimm sie ganz weg. Vermutlich hat sie eh nur die Funktion den Leuchtbalken vor dem Absturz ins Becken zu hindern - jedenfalls wenn keine Spannung drauf ist. 1x 150 reicht aus und wenn du doch mehr haen willst, dann nimm 1x 250 und entsprechend T5 in blau dazu. Wäre m.E. aber zuviel des Guten.
Joa... 1x250 Watt hab ich mir heute vorführen lassen! Dieter Bohlen würd sagen: "MEGA" Der würd mir das Becken zum kochen bringen. Da ja schon Salz drinn ist, Nudeln dazu, 7 Minuten aldente. Mal im ernst, das sah im Laden schon aus als wenn der Brenner bei gut 1 Meter den Boden wegschmilzt. 2x150 cm hab ich leider bislang nirgendwo finden können mit 100 cm länge.
Den Balken soll ich auf keine fälle weg machen wurd mir gesagt. Auch wenn der aussieht als tauge der nichts. Der hält wohl doch so einiges. Hm... Kann ja nich sein das das jetzt alles nur an nem Leuchtbalken hapert?!?
schau mal [tierlink=http://www.aquaristikversand-bille.de/index.html?lang=de&target=d23.html]hier[/tierlink], da findest du 2x150 watt hqi mit Länge 110cm. Würde zwar 5 cm rechts und links überstehen, aber da sind die Abdeckungen der Technik, so dass du nicht unbedingt den Fußboden beleuchten würdest
Ist zwar nur 2x 70 Watt - zumindest wäre das Licht besser verteilt und sie ist auch nur 1 Meter breit. Vielleicht lässt sich da ein anderes Vorschaltgerät einbauen und dann kannst du 2x 150 damit fahren. Alternativ - wie wäre es mit den HQL? Gibt es da noch meerwassertaugliche Lampen??? Wenn du dir davon 2 über das Becken hängst, kannst du sie genau so ausrichten, dass es optisch gut hinkommt. Werbung: http://cgi.ebay.de/2-HQL-Haengelampe-a-1...id=p3286.c0.m14
2x 150 Watt einzel HQI wird ja auch auf 120 cm hinauslaufen - würde also nichts bringen; und versetzt würde das glaub ich ziemlich blöd ausehen.
Hab mir jetzt mal ne T5 Lampe geordert. Das sollte es für den Anfang auch tun. (Bis das neue Becken da ist! Aber pssstttt... nicht meiner Freundin sagen. )#
Wieviele Röhren kommen denn dann rüber? Ich hab ja NOCH auch nur Röhrenbeleuchtung T5 und T5 kombiniert, aber irgendwie fehlte mir halt immer der Kringeleffekt - aber das wird ja nun anders. Meine 3x54 T5 und 2x 28 T8 waren vom Licht her mal grade so, dass die Korallen sich halten - nur die xenien wuchern gut. Meiner Trachy ist das auf Dauer dann doch zu dunkel. Aber viel spannender...was planst du denn als neues Becken?
Also erstmal bekommst du den Kringeleffekt NUR mit HQI hin und nicht mit T5. Und ich Plane in Richtung 1,50 Meter lang! Aber laß das nicht meine Freundin hören, sonst hab ich hier die Hölle auf Erden! Wenn das Becken da ist ists zu spät für sie. Da muß sie dann mit leben! Sie möchte unbedingt unsere roten Guramis behalten und sie find das Becken ja soooooo tol. Egal wenn ichs nicht umbauen darf, dann fahr ich halt andere Geschütze auf. Kennst du die Seite scheidungsgrund-Miniriff.de? Dort wirst du wahrscheinlich bald was von mir lesen können wenn das neue Becken hier in der Wohnung steht! *kleiner scherz*