Hallo, wir haben uns zu unseren vorhandenen T5 Beleuchtung einen gebrauchten HQI Balken Aqua Medic HQI Leuchtbalken 2 mal 150 W angeschafft. Wir werden die T5 reduzieren und die HQI dazu nehmen. Das Problem ist die max. Aufhängungshöhe von 28cm. Ich wollte zuerst aus diesem Grund nur mit gebrauchten Brennern arbeiten. Wovon mir Harald aber abgeraten hat, und mich letztendlich auch überzeugt hat. Da ich aber jetzt doch die Lampe etwas höher hängen kann. Werde ich die Brenner in 3 Monaten gegen neue austauschen. Die in der Lampe befindlichen sind jetzt 6 Monate alt und denke ich für die Umstellungsphase genau richtig. Jetzt zum Punkt, da ich ja wenn die neuen Brenner eingebaut sind die Lampen zu Anfang nicht höher hängen kann, ist meine Überlegung, im Bereich der Brenner für die ersten paar Wochen eine Plexiglas oder Glasscheibe über das Becken zu legen. Bringt das was im Bezug auf Reduzierung der Verbrennungsgefahr??
_________________ Viele Grüße aus Hessen Rainer
Was wir wissen, ist ein Tropfen; Was wir nicht wissen, ein Ozean. Zitat: Isaac Newton
Hier mal ein Foto von der jetzigen Situation. Wenn der HQI Balken da ist, wollte ich nur noch den hinteren Balken mit blauen T5 bestückt auf dem Becken lassen.
Viele Grüße aus Hessen Rainer
Was wir wissen, ist ein Tropfen; Was wir nicht wissen, ein Ozean. Zitat: Isaac Newton
So die neue Leuchte ist doch noch gekommen. Der Postbote hat sie einfach in den Flur gestellt und mir nicht bescheid gegeben Claudia hat eine tolle Idee gehabt wie wir sie anbringen werden. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. So viel sei gesagt, sie wird mit einem grossen Holzbügel über dem Becken befestigt!!
Viele Grüße aus Hessen Rainer
Sofern die Lampe mit gebrauchten Brennern läuft und ein UV Schutzglas hat, wird es nicht unbedingt notwendig sein, sie höher zu hängen. Eine Glasplatte könnte da kaum etwas bewirken, da sie das Licht ungehindert durchlässt. Beispiel. Wir haben mal eine Power-Riga gekauft. Diese hatte kein UV Schutzglas. Nur ganz normales. Ergebnis trotz höher hängen: Verbrannte Korallen. Aber: wenn die T5 Aufsatzleuchte so bleibt, wird sie im Lichtkegel der HQI liegen. Eigentlich müsste die dann auch aufgehängt werden. Als Röhren empfehle ich dann nur rein Blaue zu verwenden.
Hallo Hausi, es wird nur noch der hintere T5 Balken bleiben. Die zwei anderen kommen runter. Das Glas von dem AquaMedic HQI Balken hat einen Stempel, den kann man zwar nicht mehr hundert Prozent lesen, aber es sollte laut Beschreibung Spezial Glas sein. Petra meinte auch, das AquaMedic spezial Glas verwendet. Werde aber noch mal bei AquaMedic nachfragen.
Das steht in der zugehörigen Beschreibung: "Die Leuchte darf nicht ohne die mitgelieferten Schutzgläser betrieben werden. Das ungefilterte UVLicht führt bei Aquarientieren zu Verbrennungen und ist auch für Menschen gefährlich." Ich denke das ist ok so, oder?
Wenn es einen Stempel hat, ist alles in Ordnung. Bis zu dem Zeitpunkt als wie diese Power-Riga bekamen, wussten wir nicht mal, dass es überhaupt HQI Lampen ohne Schutzglas gibt.
Ich sehe darin kein Problem, solange du die Lampe leicht zum Riffaufbau nach hinten ausrichtest. Zur Frontscheibe hin würde ich es nicht machen. Blendung etc.
Na bitte ! Schaut doch prima aus. Nun gilt es darauf zu achten, ob die Korallen in irgend einer Weise darauf reagieren. Wie hoch hängen den jetzt die HQI über den Becken ? Und hast Du später beim Brennerwechsel eine Chance die Lampe höher zu setzen ?
Die Lampe hängt jetzt 29cm hoch. Sie geht direkt bis an die Decken schräge. Bei einem Brennerwechsel kann ich nur mit verkürzter Beleuchtungszeit reagieren.
Hawai und die Zwergkaiser lassen sich auf jeden Fall im Moment kaum sehen, selbst zum Fressen sehe ich sie nicht. Korallen beobachte ich mit Argusaugen!!!