Hallo Svenja, zunaechst mal das wichtigste. Sie haben sich gut eingelebt und fressen auch beide, nach dem ich raus bekommen habe was sie denn so moegen. Alle weiteren Berichte kommen spaeter!
also ich finde, da wäre eigentlich mal wieder ein neues Bild fällig. Wie es jetzt in voller Pracht aussieht, mit den neuen inzwischen wohl eingelebten Bewohnern. Und ich weiß gaaaanz genau Svenja würde auch gerne mal wieder ein neues Foto davon sehen *gg*
Ich hab mir jetzt mal beide Nano Vorstellungen durchgeschaut. Lust hätt ich vieleicht auch auf sowas, wenn ich mal mein 500Ltr auflöse, aber arbeitsmäßig scheint es genau so aufwendig wie ein großes, ich denke sogar, das System muß noch besser gepflegt werden , weil solch ein kleines biologisches Gleichgewicht doch sehr genau tariert werden muß und kleine Fehler teuer werden.
Hallo, bei den kleinen Becken ist die Wasserchemie aus meiner Sicht wesentlich sensibler als bei groesseren. Auch auf kleinere Veraenderungen reagiert es sehr direkt. Den Pflegeaufwand finde ich proportional groesser als bei unserem 300 Liter Becken. Andererseits gewinnt man ganz andere Eindruecke als in den groesseren Becken. In dem Nano habe ich Sachen entdeckt, die mir im Grossen nie aufgefallen sind.
Hallo Petra, ich mache in Kuerze neue Fotos vom Nano. Muessen nur noch ein wenig umbauen, nachdem jetzt einiges an Korallen raus ist. Der Sand soll auch noch mal aufgefuellt werden, er hat sich ziemlich nach hinten verteilt. Sobald alles wieder ordentlich ist kommen die Fotos.
Hallo, so hier mal wieder ein Fotos. Das Becken ist richtig leer, wo jetzt die ganzen Ableger raus sind. Da muessen wir wohl mal mit unseren eigenen Ablegern wieder auffuellen.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1673.JPG
wenn Du was technikloses willst, ist Svenja die richtige Fachfrau für Tipps. Spartanischer als ihr erstes geht glaube ich kaum und das hat funktioniert. War wenn ich mich richtig an die Erzählung erinnere ein Fünf-Liter-Becken oder so. Frag sie mal danach, die Geschichte hat was
Hier noch mal zwei Fotos aus dem Nano. So etwas faellt in einem Nano wesentlich besser auf als in einem grossen Becken finde ich.
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1675.JPG
IMG_1677.JPG
Hallo, hier mal ein Foto von unserem letzten Neuen, bevor die neuen Neuen kommen. Unser Cirrhilabrus rubriventralis hat sich gut eingelebt. Er ist staendig in Bewegung und stets bereit ein bisschen mit unseren Grundeln zu zanken. Fuer Ihn scheint es nur Spass zu sein, die Grundeln scheinen das aber etwas anders zu sehen.
Rainer
IMG_1706.JPG
IMG_1707.JPG
IMG_1714.JPG