Hallo @all, wir ueberlegen zur Zeit uns einen kleinen vorhandenes 40 Liter Wuerfel auf den Schreibtisch zu stellen. Als Besatz kam mir die Idee einen Krebs und eine Grundel in Symbiose, so wie ein paar kleinere Garnelen und oder Einsiedler ein zusetzen. Was koennte man an kleinen Korallen, Anemonen, Scheiben oder Krusten dazu setzen? Was fuer eine minimal Technik und Beleuchtung waere fuer dieses Vorhaben notwendig? Das Becken soll in erster Linie zur Beobachtung der beiden Symbiose-Tiere dienen. Die Technik sollte so einfach wie moeglich gehalten werden, der Besatz kann ja den technischen Gegebenheiten und der Beleuchtung entsprechend beschafft werden. Da wir uns bisher noch nie mit einem Nanobecken beschaeftigt haben, wuerden wir uns freuen wenn Ihr uns viele Tipps und Vorschlaege zur Ausfuehrung machen koenntet. Vielen Dank schon mal.
Ein Nano ist zum Beobachten wirklich gut geeignet, gerade, wenn es sich beim Besatz um so interessante Partner, wie Knallkrebs und Grundel handelt!
Scheiben- und Krustenanemonen kann man gut in einem Nano halten, sowie auch verschiedene Weichkorallen (bei mir haben sich z.B. Sinularia-Arten und Lederkorallen gut gehalten).
Als weiterer Besatz kommen natürlich Einsiedler und Schnecken, sowie einige Garnelen in Frage, wobei ich besonders die kleinen [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/835_Thor_amboinensis.htm]Thor Amboinensis (Hohlkreuzgarnelen)[/tierlink] empfehlen kann, da sie, gerade in der Gruppe gehalten, sehr interessant zu beobachten sind und in einem kleinen AQ gut zur Geltung kommen.
Es gibt natürlich auch einige kleinbleibende Fischarten (ich denke da an einige Grundeln), die man noch in einem Nano pflegen könnte.
...und nun zur Technik...
Eine schöne kleine Strömungspumpe für ein Mini-AQ ist zum Beispiel die „Koralia-Nano“ (900 l/h)…außerdem gibt es kleine T5-Aufsetzleuchten in verschiedenen Stärken.
Ein Nano ist auf jeden Fall ein interessantes, lohnendes Projekt!
Hallo, bei Weichkorallen haben wir in unserem grossen Becken eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass sie immer viel zu schnell gross geworden sind. Meine Befuerchtungen in solch einem kleinen Becken sind eigentlich, dass das schnelle Wachsen hier noch problematischer wird. Oder gibt es auch sehr langsam wachsende Weichkorallen?
Hallo zusammen! Hier mal ein Update zu unserem Schreibtischprojekt. Nun haben wir unser neues Becken aufgestellt. Es ist ein 40 Liter Panoramawuerfel. Die technische Ausstattung besteht aus: Einer Koralia nano 900l/h und eine Koralia 1500l/h, Sander Piccolo Abschaeumer, 2 x 18 Watt T5 Leuchte blau/weiss 10000K. Wir haben ca. 7 KG Lebendgestein eingebaut und 4,5 kg Livesand. Die Steine sind bewachsen mit vielen verschiedenen Scheibenanemonen. Aufgefuellt ist das Becken mit gut eingefahrenem Aquarienwasser. Die Wasserwerte sind bis auf einen leicht erhoehten KH identisch mit den Werten in unserem Hauptbecken.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, da koennt Ihr Euch mal ein Bild von den Einrichtungsphasen machen.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0545.jpg
IMG_0567.JPG
IMG_0568.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0580.JPG
IMG_0585.JPG
Euer kleines Becken sieht für die frühe Phase wirklich schon sehr schön aus. Hast du das schön bewachsene Lebendgestein mit den Scheibenanemonen aus deinem großen Becken genommen oder hast du das so gekauft ?
Hallo Sven, der Stein ist aus unserem grossen Becken. Auf einigen der anderen neu gekauften sind auch einige Scheiben u.s.w., aber nicht so viele und so grosse. Du meinst den mittleren denke ich mal. Habe mal ein Bildchen ohne Blasen angehangen.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0589.JPG
Ja genau den meinte ich. Hab am Mittwoch auch einen kleinen Stein mit 3/4 Scheibenanemonen in Blau/Grün erworben. Auch wenn für die meißten Scheibenanemonen sicherlich nicht die Creme de la Creme des AQ´s sind finde ich deinen Setin ein tolles Beispiel dafür wie gut die wirken. Und in voller Pracht stehen sie ja auch noch nicht denke ich. Meine fluoriszieren ganz schön wenn Blaulicht an ist. Vermehren die sich von selbst oder musst du da nachhelfen ?
Hallo Sven, vermehren ist gut! Wir mussten an zwei Stellen im Becken die Scheiben weg spritzen, weil sie alles ueberwucherten was ihnen in den Weg kam. Sie vermehren sich wenn die Werte im Becken fuer sie optimal sind, sehr schnell durch Teilung. Die Anemonen koennen sehr stark nesseln und damit anderen Tieren Schaden zu fuegen. Also bitte immer darauf achten, dass sie nicht zu nahe an Deine anderen Korallen u.s.w. kommen.
Das sind geschlossene Krusten. Die sind etwas groesser als die normalen. Das Becken ist noch dunkel. Ich hatte das Foto mit Blitz gemacht. Kannst Du auf dem Foto mit den vielen Blaeschen besser erkennen da sind sie auf.
Nach einiger Zeit jetzt mal ein Update zum Schreibtischprojekt. Das Nano hat sich praechtig entwickelt. Krusten, Scheiben und Gorgonien stehen gut. Die Wasserwerte sind auch konstant im gruenen Bereich, so dass wir nun, wie geplant, den Minibesatz eingesetzt haben. Der erste Bewohner neben Schnecken und Einsiedlern, war ja schon vor einiger Zeit eine Blaubeinscherengarnele. Dazu gekommen sind noch vier Thor amboinensis, zwei Gobiodon okinawae, zwei Stonogobiops nematodes und ein Alpheus randalli. Letzterer hat unverzeuglich mit Umbauarbeiten im Becken begonnen. Das bei seiner stattlichen groesse von 2,5cm , alle Achtung! Was moegen die grossen Brueder und Schwestern so alles bewegen!? Neue Bilder folgen in Kuerze.
Hallo Mario, die Blaubeinscherengarnele ist zum einen ausgewachsen auch nur 4 cm gross. Das ist ja die ganz kleine Ausfuehrung! Dann ist sie mehr als feige immer nur in Ihrem Versteck und da oben wo die Thors in der Gorgonie haengen, geht sie erst recht nicht hin.
Moin Rainer Hast recht mit der Größe der Scherengarnele,wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. So ist das wen man was zu tun hat und nur schnell liest und dann in seiner Antwort son Müll schreibt