Hi Schön nun sind sie endlich da. Schön das sie sich so zusammen tun,meine gehen wohl eher getrennte Wege. Nunja das kann ja noch kommen. Af jedenfall schöne Tiere habt ihr da. Ich bin mal gespannt wo eure Grundeln sich so aufhalten vielleicht ist da ja was bei was ich für meine anwenden könnte.
Ich verfolge grad mal den Verlauf deines Schreibtischbeckens und mich würde eine Großaufnahme des gesamten Beckens zum jetzigen Zeitpunkt interessieren. Also ein Foto auf dem man auch die Technik etc. sieht. Ich bin ja erstaunt was da alles reingeht in dein Nano
Hallo, wie versprochen ein kleines Update zu unserem Schreibtischprojekt. Zwischenzeitlich haben wir die Beleuchtung etwas aufgeruestet. Wir haben guenstig eine gebrauchte 70 Watt Aqua Medic erstanden. Zur Zeit ist noch der neuwertige 10000 K Brenner der dabei war im Einsatz. Wir werden aber beim naechsten Tausch einen 14000 K Brenner einsetzen.
Die Tiere sind auf den Fotos noch etwas stinkig, weil wir kraeftig im Becken gewuetet haben und einiges versetzt und erneuert haben. Um gleich eventuelle Fragen wegen des mini Innenfilters auf den Fotos hinten rechts zu beantworten, er ist nicht befuellt. Er laeuft nur soweit oben angebracht mit, um die Wasseroberflaeche etwas mehr in Bewegung zu halten, was eigentlich super funzt.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schreibtisch1.jpg
schreibtisch2.jpg
schreibtisch3.jpg
Hallo Rainer, sieht ja toll aus, mann soll gar nicht glauben, was in ein so kleines Becken reinpasst. Das ist ein beweis dafür, das es nicht immer 10000 Liter sein müssen, um sich das "Meer" heim zu holen. Weiter so !
Rainer mich würde mal interessieren, was die Umstellung auf die 70 Watt HQI für eine Auswirkung hat. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich nicht darauf umstelle, da mir die 2 x 18 ein bischen wenig sind. Merkt man den Tieren das mehr an Licht an?
Hallo Matze, die ersten Auswirkungen die ich feststellen konnte, waren massenhaft Cyanos an den Seitenscheiben und auf dem Boden. Ich denke, dass in erster Linie bodennahe Tiere von den veraenderten Lichtverhaeltnissen profitieren. Auf dem Boden hatten sich unter dem alten T5 weder Roehrenkorallen noch Krusten gut gehalten, geschweige denn vermehrt. Ich habe das Gefuehl, dass das jetzt bei der neuen Beleuchtung besser ist.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hi,
das gleiche wie bei mir. Oben ist alles okay, aber am Boden reicht es nur um die Tiere zu halten, Vermehrung ist dort schon sehr stark reduziert, dafür reichen die geringen Wattstärken einfach nicht.
Allerdings sind die gängigen HQI-Leuchten größentechnisch überdemsioniert, was den optischen Eindruck schon stört.
Hallo Matze, mit der Lampe kannst Du Deine Tiere dann durchleuchten! Die HQI Lampe, die wir haben hat eine Aussenabmessung von 40 cm, passt eigentlich ganz gut.
in der Größe hab ich die noch nicht gesehen, oder nicht wahrgenommen. Die, die ich rausgesucht hatte, waren immer wesentlich länger.
Wobei ich aber auch nicht weiß, was Du gegen eine ständige Röntgeneinrichtung hast, macht die ein oder andere Diagnose vielleicht leichter. Ich hätte gedacht, dass der Kegel sich genügend verbreiter, weil sie ja eh ein Stück über das Becken gehängt wird.
so eine Lampe, wie Du über dem kleinen Becken hast, habe ich noch von meinem Fischbecken übrig, was ich damals hatte. Da ist eine 100W HQI Lampe und eine U-Förmige Blaulampe drin. Wenn jemand interesse hat, verkauf ich sie gerne.
ich mach morgen mal ein paar Bilder davon und gib die rein und auch die genauen Daten. Ich brauch sie nicht mehr, da ich alles Röhren hab, die für meine Weichkorallen ausreichen.