Hallo, ich wollte, um Euch vor den gleichen Fehler zu warnen, mal ein Problem ansprechen, was jetzt kurzfristig bei unserem Besatz aufgetreten ist. Wir haben ja am Wochenende zwei Wurdemanni eingesetzt. Sie haben sich gut eingelebt und fressen auch definitiv Glasrosen, aber leider auch unsere Thors. Sie haben, innerhalb der zwei Naechte, die sie im Becken wohnen, drei Thors auf dem Gewissen. Die letzte Aktion konnte ich noch in der Dunkelheit miterleben. Die Fotos sind leider nicht sehr gut geworden. Besser konnte ich es aber leider nicht hinbekommen. Vor dem Fotografieren, habe ich versucht den Thor noch der Wurdemanni abzujagen, was jedoch unmoeglich war. Sie hatte ihn umklammert, wie es ein Tintenfisch nicht besser kann. Ich kann also nur davor warnen, in einem kleinen Becken Wurdemannis und Thors zusammen zu halten.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
thor.JPG
thor2.JPG
Hi Gut das du das schreibst. hatte nämlich auch vor diese vorübergehend ins Kleine zu setzen weil mir die Glasrosen nicht auf das weg spritzen reagieren. Man da hätte ich mich geärgert. Danke
der Hammerzufall ist ja jetzt das ich noch mal schnell ins netz bin bevor ich losgefahren bin welche zu holen. da unser Händler sie am Freitag bekommen hat. Ich warte nämlich schon Monate. Zum Glück bin ich nochmal rein zum lesen.
Hallo Michi, ich war, als ich das heute morgen gesehen habe richtig entsetzt. Das sah richtig brutal aus, wie sieh den Thor zerfetzt hat. Ich habe den Beitrag mit Fotos auch mal im Meerwasserlexikon eingestellt. Muessen ja nicht noch mehr diesen Fehler begehen. Das ist ja auch ganz nebenbei ein teures Futter.
das sind ja keine tollen Neuigkeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Netz aber auch Berichte gelesen, dass die Wurdemanis in Bezug auf Blumentiere auch hin- u. wieder mal nen "ausraster" bekommen und die dann angehen. Weiß da einer was drüber, wäre ja auch gut zu wissen.
Hallo, jetzt soll es aber auch mal ein paar tolle Neuigkeiten geben. Heute um 7:15h klingelte es und unsere "Neuen" sind angekommen. Die Neuen sind: Ein Synchiropus marmoratus Weibchen fuer unseren Toni im grossen Becken, zwei Gobiodon histrio und ein Ecsenius stigmatura fuer unser Nano. Ueber unser Spinnenfischweibchen werde ich an anderer Stelle berichten. Hier gibt es aber erst mal was ueber die neuen Nanobewohner.
Im halbdunklen konnte ich die Tiere eingewoehnen und auch gleich einsetzen. Hier die ersten Fotos dazu.
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Foto1.jpg
Foto2.JPG
Foto3.JPG
Foto4.JPG
Foto5.JPG
Foto6.JPG
Hallo, jetzt nach fast 12 Stunden und bei voller Beleuchtung, kann man die tolle Faerbung der Korallengrundel erkennen.
Rainer
Gobi1.jpg
Gobi2.JPG
Das die Grundeln sich gleich so eng beieinander aufhalten ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und noch so ein toller Stigmatura, dass sind echt schöne Fische.
Was heißt hier Schreibtischbecken, bei dem was da alles drauf ist, ist das eher ein Unterschrank fürs Becken Darf ich jetzt mal auch außerhalb meiner Fotoecke etwas meckern? Ich beziehe mich jetzt mal nur auf das unterste Bild. Is nix. Mit Deiner Kamera, der Powershot A430 hats Du tolle Möglickeiten vernünftige Aufnahmen zu machen. Du hast hier Blende F3 bei 1/30sec Belichtungszeit und ISO 200 gewählt, ohne Blitz und mit abschaltetem AF. Das kann nix werden. 1/30 ist zu langsam für eine Fischaufnahme, da gibts immer Bewegungsunschärfe. Um einen bewegten Fisch scharf zu bekommen mußt Du schon auf 1/160 gehen und dabei ne Blende nicht kleiner als 8, besser noch 13 Um dann aber aber kein schwarzes Bild zu bekommen mußt Du mit der ISO hoch ( so um die 400 ) und den Blitz zuschalten, den man dann mit einer Lage Tempo dämpfen kann, damit nix überstrahlt. Deine Daten habe ich übrigens mit PhotoME ausgelesen.