so langsam fängt es bei mir an und durch sanften Druck wurde ich genötigt, doch von Anfang an mal ein paar Bilder zur Begleitung der Entwicklung einzufügen. Noch gibt es nicht wirklich viel zu sehen, aber allein die Blicke der Verkäufer, wenn man die ganzen Kanister destilliertes Wasser zur Kasse schleppt, ist die Aktion schon wert
Es wird ein 60-Liter-Würfel werden, aber bis es jetzt weiter geht, dauert es schon noch ein paar Tage, da die Technik noch nicht vollständig ist. Sobald es weiter geht, gibt es aber neue Bilder......
Gruss
Matze
Matze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aquarium 001.JPG
Aquarium 002.JPG
Aquarium 003.JPG
Hallo Matze, das zweite Becken willst Du als Technikbecken oder als Filterbecken nutzen? Ich finde es gut, dass Du das ganze von Anfang an mal dokumentierst. Viel Spass beim Einrichten.
doch hatte ich.............aber irgendwie war meine ID gesperrt, hab ich erst später gemerkt.
Also.................das zweite Becken steht da eigentlich nur rum. Bin aber am überlegen, ob ich da vielleicht Artemien drin züchte, oder vielleicht einfach mal was aus der Ostsee da rein setze. Weiß noch nicht so genau..........
kühlen............oder einfach in den Keller schleppen
wobei ich denke die Garnelen z.B. sind nicht all zu empfindlich und die Krabben auch nicht. Im Flachwasserbereich hat die Ostsee im Sommer auch durchaus nen paar Grad mehr und trotzdem toben beide da rum und verschwinden nicht ins kühle Tiefenwasser.
Gruss
Matze
PS: Nen Filterbecken wird es nicht, dass wurde mir ausgeredet weil es Sch......aussieht
Hallo Matze, ich hoffe ich darf Dir noch einen Tipp wegen Deiner Spindel geben. Lass sie nicht im Becken, wenn sie etwas in die Stroemung kommt geht sie ganz schnell kaputt. Messen solltest Du auch nicht im Becken sondern in einem hohen separaten Gefaess. Wenn es eine in China oder sonst wo da unten gefertigte ist, wuerde ich mir auf jeden Fall eine zweite Spindel zum gegen messen kaufen.
das kannst Du also von da unten sehen, dass die nicht wirklich teuer war? Als ich die gekauft habe, wußte ich noch gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab sie aber jetzt flugs aus dem Becken rausgeholt.......
Wenn ich jetzt eine zum gegenmessen kaufe und die zeigt was anderes als die erste, dann brauche ich noch eine dritte um zu schauen, welche Recht hat, wenn die dann aber ein noch anderes Ergebnis zeigt dann brauch ich danach noch..............................*grübel*
Hallo Matze, es gibt Spindeln die ganz genau sind. Sie sind auch fuer den Laborbedarf geeignet. Diese Teile kosten aber auch etwas mehr und sind wesentlich groesser, sie haben dann aber auch gleich einen Messzylinder dabei. Wenn Du da mal Hilfe haben willst gib mir Bescheid.
soooooo die Technik ist inzwischen da, das Salzwasser abgestanden nun kann es weitergehen:
Als erstes drei Kilo Unterbaugestein und 7 KG Lebendgestein beim Händler besorgen:
Bild 1 + 2
dann eine Plexiglasscheibe rein, um einem Glasbruch vorzubeugen:
Bild drei
Danach beginnt das rumprobieren mit dem Aufbau. Das gestaltet sich als extrem schwierig. Ein erstes Probeschauen:
Bild 4 + 5
Nein das sieht Schei... aus. Also alles nochmal und danach die 5 KG Lebendsand hinein. Dann die Überraschung nur noch eine weiße Wand zu sehen:
Bild 6
Da muss jetzt Licht rein um überhaupt noch was erkennen zu können. Die nächste Überraschung, die Lampenhalter passen nicht über den Scheibenrand, der ist zu dick. Zum Kollegen um zu beraten, das Material der Ehefrau plündern und dann basteln. Danach ist kein optisches High-Light da, aber es hält:
Bild 7
Nach ein paar Stunden sieht das ganze dann so aus:
Bild 8
Wirklich glücklich macht mich der Riffaufbau nicht, aber Steine wachsen nunmal nicht so wie man sich das vorstellt und besser kriege ich das nicht hin. Naja ist das erste Mal, wenn das 500 Liter Becken aufgebaut wird, kann ich das alles schon viel besser . Nun heißt es warten und beobachten. Das dauernde reingestiere nach winzigen Tieren geht echt auf die Augen . Aber es lohnt sich. Zwei Einsiedler, mehrere Krabben, Schlangenseesterne, Röhrenwürmer und irgendwas was mit Schallgeschwindigkeit durchs Wasser wuselt.
Heute sieht das Becken dann so aus:
Bild 9 + 10 + 11
Es muss noch etwas Wasser aufgefüllt werden, der Heizer nach hinten und der Abschäumer feinjustiert werden. Und dann kann ich wohl morgen auch den ersten Schwarzspitzenriffhai einsetzen
Wenn es was spannendes neues gibt, mach ich die nächsten Bilder.......
Gruss
Matze
Matze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 1.jpg
Bild 10.jpg
Bild 11.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Bild 7.jpg
Bild 8.jpg
Bild 9.jpg