tja gar nicht so leicht.............es ist ähem...............rot und bei genauer von mir gerade durchgeführter Überprüfung ist es ein harter Belag. Stellenweise ist er braun gefärbt. Und mir fällt beim besten Willen nicht ein, was ich sonst noch an Beschreibung liefern könnte............
*sich mal zu Svenja setzt und gaaaaaaaaaaanz verständnisvoll guckt* Du willst also mehr? Was möchtest Du denn? Ich könnte noch 20 andere Bilder vom Becken machen. Die würden dann aber alle immer gleich aussehen? Ich könnte Papierfische auf die Scheiben kleben, damit Du Abwechslung hast. Ich könnte auch versuchen den Hund ins Becken zu kriegen, er liebt immerhin Wasser. Sag einfach was Du möchtest, wir versuchen doch alle hier alles um Deine Fotosucht so gut wie möglich zu befriedigen. Allerdings glaube ich, dass Du langfristig nicht um eine Entzugstherapie herumkommen wirst, denn Deine Gier nach Bildern scheint schon irgendwie unersättlich zu sein Was ich Dir mit dieser Abhandlung eigentlich sagen will? Es tut mir leid Svenja, ich würde Dir ja gerne mehr Bilder zur Verfügung stellen, aber es gibt im Moment WIRKLICH einfach nichts neues zu sehen.............. , aber ich verspreche Dir sobald es irgeeeeeeeeendetwas neues zu sehen gibt, bist Du die aller aller allererste die davon ein Bild kriegt. Okay? Ich hoffe damit kannst Du leben
hier mal wieder nen Zwischenbericht in Kurzform......nach drei Wochen einlaufzeit hatte ich ja ne regelrechte Fadenalgenexplosion. Was ja zu erwarten war, aber da anfänglich gar nix war, hatte ich die Hoffnung das die vielleicht ausbleibt. Aber sie kam und als sie richtig in Gange war kamen dann auch die Kieselalgen. Nachdem das Becken jetzt glaube ich etwas über vier Wochen steht, ist festzustellen, dass beide Algen deutlich auf dem Rückzug sind. Was zum einen sicher auch damit zu tun hat, dass ich die Seitenscheibe abgedeckt habe, ab dem Tag ging das Wachstum merklich zurück. Und zusätzlich kamen dann auch noch Schnecken rein, die Svenja mir gestiftet hat. Ist unglaublich wie die Tiere aufräumen, die Steine waren innerhalb von drei Tagen quasi algenfrei. Im Moment lässt sich eigentlich fast alles ganz gut an. Nur fast deshalb, weil ich auf dem Bodengrund ne leichte Cyanoplage habe. Und eine Stelle auf der sich Blaualgen breitgemacht haben. Ist beides aber nicht besonders viel und ich hoffe, dass ich das mit absaugen relativ schnell in den Griff bekommen.
Inzwischen ist im übrigen klar, dass ich definitiv mindestens einen Pistolenkrebs/Fangschreckenkrebs im Becken habe. Weil ich nämlich beobachten durfte, wie mein Einsiedler über nen Loch im Stein gekrabbelt ist, ganz kurz was in diesem Loch auftauchte, es knallte und mein Einsiedler flog im hohen Bogen vom Stein. Da es aber in ganz unterschiedlichen Freguenzen knallt bin ich nicht sicher, ob das nur einer ist. Und ich grübel wie ich nun rauskriege, ob es vielleicht ne Fangschrecke ist. Wenn ja sollen die ja fast unfangbar sein Vielleicht hat ja einer von Euch ne gute Idee.
würde aber, auf das Loch, wo der "Knalli oder Fangi" sitzt, gut beobachten. Wenn das ein Fangi ist, dann würde ich, ihn, rausnehmen. Habe damals große Einsiedlerverluste, durch einen kleinen Fangi gehabt. Es waren, um seine Wohnung, ne menge leere Schneckenhäuser von Einsiedlern und weniger lebendige Ensiedlerkrebse. Der Krebs war ca. 5 cm groß, wunderschön tintenblau (leider kein Foto). Der wurde rausgefangen und nicht getötet, sondern kam in ein Extrabecken zur beobachtung. Richtig interessante Tiere, die sogar UV-Licht sehen können. Bin ja halt ein Krebsnarr
wie hast Du den Fangschreckenkrebs denn zu fassen bekommen? Ich sitze sowohl tags- als auch nachts lange vor dem Becken, aber bis auf diesen einen Moment wo er den Einsiedler beknallt hat, ist keine Spur von dem zu sehen. Es knackt nur in einer Tour....und man sieht regelmäßig zerbröseltes Gestein aus dem Loch fliegen.
Ob man den vielleicht mit nen Stück Fisch oder Muschel locken kann?
habe die Wohnstein rausgenommen, das Loch, kopfüber, über einem Eimer Aquarienwasser festgehalten und mit einer Spritze, mit Süßwasser (große Spritze) halb in das Loch reingespritzt. Der Fangi kam so schnell raus, als hätte er ne kalte Dusche bekommen hätte und fiel in den Aquarienwassereimer.
Du kannst ja erstmal mit einem dünnen Stock, dessen Nagel am Ende eingesteckt, ein Stück Fisch- oder Muschelfleisch aufspießen und etwas weiter weg, langsam vor der Wohnung wedeln lassen. Meist kommen die Krebse fast ganz raus aus der Wohnung und du kannst dabei sehen, was das für ein Krebs es ist, vielleicht ja auch fotografieren.