Hallo Matze, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas in Deinem Becken hast, was Weichkorallen frist. Du verdaechtigst sicher in diesem Fall Unschuldige!!
nach der ersten Verschwunden Capnella hab ich das auch noch für eventuell nicht möglich gehalten. Aber nachdem von dem zweiten Ableger innerhalb von 24 Stunden nur noch ein kläglicher Rest vorhanden ist, ist das für mich die einzig logische Erklärung. Es sei denn Capnellas neigen zur Selbstverdauung oder zum Teilsuicid, was ich beides nicht als besonders wahrscheinlich annehme. Und irgendwo muss die Hälfte des Ablegers ja geblieben sein, oder?
Rainer, aber ich werde den Krabben und dem Knaller natürlich mitteilen, dass Du ihre juristische Vertretung übernommen hast und sie bei Dir anwaltlich in guten Händen sind
Hallo Matze, das ist schoen, dass Du den Unschuldigen Rechtsbeistand gewaehrst!! Die Baeumchen koennen sich auch aufgeloest haben. Das kann bei so kleinen Ablegern durchaus passieren. Weiter kann es auch sein, dass ein solches kleines Teilchen irgendwo in eine Ritze Deines Riffs getrieben wurde, weil es sich geloest hat.
Das der Ableger vertrieben worden ist, hab ich beim ersten auch noch geglaubt. Beim zweiten war es aber so, dass ein kleiner Teil ja noch vorhanden war, als die Wegspüllogik definitiv bei dem nicht greift und warum sollten sie sich beide so schnell auflösen, nachdem sie vorher deutlich gewachsen sind und einen Tag vorher noch gut standen? Aber davon mal abgesehen, werden Weichkorallen als Futter von keinem Tier angenommen? Ich finde ja die sehen eigentlich zum reinbeißen aus
Der helle Ableger der an einer ganz anderen Stelle steht, wächst übrigens weiter fleißig und entwickelt sich prächtig.
Hallo, das unterstuetzt Deine Theorie aber auch nicht mit den boesen Tieren! Die haben naemlich Beinchen und koennen laufen ! Vielleicht hat die Koralle an dem Platz ja bessere Verhaeltnisse fuer Ihre Entwicklung.
jetzt entwickelt er sich doch tatsächlich für die Krabben zum nächsten Bossi *lach*. Na warten wir mal ab was Baschy sagt, wenn er liest wie Du ihm Konkurrenz machst
nachdem das Becken ja jetzt schon einige Zeit läuft, die Algenphase durch ist und die ersten Testableger gut gedeihen habe ich gestern den ersten Wasserwechsel durchgeführt. Habe dann auch die Wasserwerte das erstemal komplett gemessen. So sehen die aus:
Ich denke das ist doch gar nicht mal soooo schlecht oder? Und jetzt mal wieder ne ganz naive Frage....gibt das eigentlich ausser Wasserwechsel, Algenwuchs noch eine effektive Möglichkeit den Nitratwert weiter runter zu kriegen? Habe ich doch richtig verstanden, ein Nitratabbau findet in den Steinen nicht statt, oder?
Na dann ist gut. Ich nehme die Streifen auch mal zum Test, oder auch fuers Michbettharzwasser um zu sehen ob alles noch ok ist. Dafuer sind sie ohne weiteres zu brauchen.