hab ich schon versucht, aber diese blöde Kamera......................
Hab sie jetzt etwas weiter ins Licht gerückt. Die Strömung knallt in dieser Position erst an die Frontscheibe und von da bekommt sie sie dann. Das scheint ihr im Gegensatz zum alten Platz auch ganz gut zu gefallen. Einige Polypen waren ansatzweise auf, und der rest der Arme war ordentlich "pickelig" scheint sich also was zu tun. Sorgen macht mir im Moment am meisten die Schnittstelle ist so rotbraun während der Rest der Gorgonie ganz hell lila ist. Meinst nicht das kann daran liegen, dass sie bei Euch richtig in der Sonne gebadet hat und hier doch etwas bescheidener beleuchtet wird?
Hallo Matze, eigentlich nicht. Du hast von der Gorgonie die bei uns im Nano steht den Ableger. Da haben wir ja nur T5 drueber. Sie hatte dort direkt gegenueber einer Koralia gestanden, die sie angepustet hatte. Es ist der obere Teil vom Muttertier. Stand also fast bis zur Wasseroberflaeche.
dann kann es nur noch daran liegen, dass Claudia sie hoffnungslos verzogen hat *gg*
Hatte sie anfangs auch direkt in der Korallia-Strömung das schien ihr aber überhaupt nicht zu gefallen. Sag mal wie hoch ist denn Euer Nano, wenn das der obere Teil ist. Sie hat ja so schon mehr als halbe Beckenhöhe bei mir. Das war das erste was ich gedacht habe als ich sie aufgestellt habe: Boah is die rieeeeeeeeeeeesig
na dann hoffe ich mal das meine auch noch so in Fahrt kommt. Mal schauen wie sie morgen ausschaut, sonst rücke ich sie vielleicht doch noch mal in bischen weiter in die Strömung die kennt das ja, also hat sie keinen Grund zu mucken.
Die Sache mit dem Fuss gefaellt mir nicht. Hast Du sie gut geschaelt? Sitzt der Stengel fest im Kleber oder wackelt sie? Eigentlich muesste sie, wenn sie so reagiert wie bei uns, schnell Substrat bilden und den Stein ueberwachsen.
hab sie geschält und sie ist gut verankert wackelt nicht. Hat sich dann aber wie beim ersten Mal selber noch weitergeschält, dass ist dann aber diesmal von allein zum Stillstand gekommen. Die ersten zwei Zentimeter vom Fuss sind jetzt damit aber ohne Gewebe. Ich denke schon, dass ich sie gut geschält habe, hab mir das auf den Fotos von Claudia abgeguckt, allerdings fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen, da ich in meinem Leben bisher ja noch nicht so viele Gorgonien geschält habe
bin heute erst ziemlich spät von der Arbeit zu Haus gewesen und konnte deswegen nicht allzu viel schauen, aber es scheint als wenn Elli der neue Platz wesentlich besser gefällt. Das Polypenbild sah deutlich besser aus, es besteht also die Hoffnung, dass sie ihren Trennungsschmerz langsam überwindet.
Elli die Gorgonie scheint , über den Berg. Die Polypen sind schön offen und es scheint, dass die Stellen wo sie sich in einem Suizidversuch selbst geschält hat wieder zuzuwachsen. Außerdem hat sie schon an Länge zugelegt, das wird also. Die Krusten bilden auch neue Köpfe und machen überhaupt keine Probleme, genauso wie die Scheiben. Claudias Röhrenkoralle hat sich allerdings in nichts aufgelöst. Ein Phänomen, dass Svenja ja auch schon kennt. Aber das ist für mich nich gar so dramatisch, da ich ja noch eine eigene Kolonie habe, die nun endlich anzuwachsen scheint. Und wenn auch keine Röhrenkoralle mehr auf dem Stein ist, so doch ein kleiner gelber Schwamm und endlos viele Muschelsammlerinnen, die lustig zu beobachten sind.
Seit drei Tagen wohnt nun ein Escenius bicolor im Becken. Anfangs war von ihm nicht viel zu sehen, ist ein scheinbar ziemlich schüchternes Kerlchen. Oder ich doch so häßlich, dass er den Anblick zu vermeiden sucht . Heute hat er seine Scheu dann aber doch ein wenig abgelegt und hat sowohl Flockenfutter als auch Nori-Alge gefressen. Gott sei Dank, denn wenn der auch wieder rumgemückert hätte wie der letzte, dann hätte ich echte Depressionen bekommen. Aber so bin ich nun ein
im Moment ziemlich zufriedener Nano-Becken-Besitzer
Hallo Matze, schön zu hören, dass die Gorgonie sich wieder berappelt hat. Die Röhren halten sich bei uns im Nano auch nicht, im Grossen sind sie eine Plage...komische Tiere . Freut mich, dass Dein kleiner bicolor ans Futter geht. Hoffe, wir bekommen Fotos, wenn er sich eingelebt hat und nicht mehr so schüchtern ist.
natürlich............wenn die Kamera mal wieder pariert und ich muss die Scheiben vorher putzen hab ich extra nicht gemacht, damit er was zum lutschen hat *gg*
Hi Schön das es nun klappt. Vor allem mit deinem Schleimer. Vielleicht hilft es ja einen Schleier anzuziehen Aber ich denke das wird schon, mein 1er war auch 1-2 Wochen total scheu dann hat er aus der Hand gefressen. So nun warte ich auf Bilder.