Hallo Matze, da hast Du ja unten in der Mitte ein grosses Catalaphylliaskelett stehen. Hast Du es als Skelett bekommen, oder war das mal eine Koralle bei Dir?
apropo artenreich............ich denke einfach das kommt daher, dass ich mich noch in der Jäger- u. Sammlerphase befinde. Im Moment finde ich noch fast alles toll und jeder Kleinableger den ich finde landet dann im Nano *gg* Meine eigenen Ansprüchen an ein wirklich gut aussehendes Becken erfüllt es damit aber nicht. Ist im Augenblick einfach nur eine wilde Ansammlung von allen möglichen Tieren. Später werde ich dann mal selektieren und versuchen daraus ein annehmbares Gesamtkunstwerk zu machen
Aber für die Lernphase ist sammeln glaube ich ganz vernünftig, so lernt man viel über viele Tiere.
Nein sind eher halbkreise die sich zur Mitte verjüngen und dann wieder in den nächsten Halbkreis übergehen. Ich bin wirklich ziemlich sicher, dass es diese Euphylia war, da die Polypen ja eine ziemlich aussergewöhnliche Form haben.
das ist jetzt glaube ich so ein bißchen Aquariumphilosophie oder? . Kunst ist Geschmackssache und deswegen liegt sie im Auge des Betrachters. Natürlich ist sammeln und jagen toll. Und natürlich ist es spannend zu sehen, wie sich ein Ableger entwickelt oder eben auch nicht. Aber ein Sammler- u. Jäger Becken ist etwas, wo ständig neue Sachen reinwandern. Ohne das da wirklich ein System dahintersteckt. Hier mal ne Weiche, da ne Kruste-, dann wieder ne Gorgonie ect. Ist spannend. Ist auch interessant anzusehen, weil es so viele Sachen zu entdecken gibt. Und man lernt jede Menge.
Aber ein Becken das ich als Kunstwerk sehe ist eines, wo ich reinschaue und der Blick nicht von einem zum andern Tier wandert. Sondern wo ich reinschaue und sofort denke: WHOW. Weil es dadurch, dass die einzelnen Komponenten nicht wahllos gesetzt sind, sondern gezielt gruppiert sind, eine perfekte Harmonie bekommt. Ich denke das man sowas z.B. durch Beschränkung auf einige wenige ausgewählte Arten erreicht. Die sich in Formen und Farben ergänzen und wo ein herausragendes Tier als Blickfang heraushebt. Oder das Bild mit dem ich den Wettbewerb gewonnen habe. Einfach ein Becken nur mit einer Sorte Scheibenanemonen. Aber man schaut rein und findet es toll. Ich bin sicher wären es 10 Sorten Scheibenanemonen gewesen, hätte dieses Becken überhaupt nichts gehabt.
Jagen und sammeln ist toll. Wenn ich das nicht denken würde, würde ich es ja nicht machen. Aber ein Kunstwerk ist für mich doch mehr, als nur eine Ansammlung von Tieren, so toll jedes für sich auch ist. Aber das ist das gute....................jeder nach seinem Geschmack
ZitatIch freue mich jetzt schon auf das Nano, wo sicher der eine oder andere Winzlingsableger landen wird!
Wie Du siehst, sehe ich das ähnlich! ...deshalb das 2te AQ für die Sammelleidenschaft.
Kunst liegt im Auge des Betrachters, auch da gebe ich Dir recht, aber Du hast im Laufe der Zeit ja so einiges an Talent zum Jagen und Sammeln bewiesen, dass es schade wäre, wenn du damit aufhören würdest!
So, zur Philosophie bin ich jetzt nicht mehr ganz fähig um diese Zeit...
nee höre ich sicher noch nicht mit auf. Das Nano ist für mich ja ein Becken gewesen um Erfahrungen zu sammeln und das soll es auch weiter bleiben. Kunst würde anfangen, wenn ein größeres kommt. Das muss dann wirklich gut aussehen, damit ich zufrieden bin.
Vor kurzem sind ja ein paar neue Bewohner ins Nano gezogen.
Das positive: die Krustenanmone hat in der kurzen Zeit schon zwei neue Köpfe rausgestreckt, sie entwickelt sich also prächtig. Die neue Scheibe fühlt sich an ihrem Platz auch wohl und sieht mit ihrer lila Farbe wirklich toll aus.
Das etwas weniger positive: Die Röhrenkoralle weigert sich behaarlich ihre Polypen auszustrecken. An einigen wenigen Stellen schimmert ein gelber Punkt raus...das wars. Da heißt es abwarten. Eigentlich komisch, denn der Ableger den ich seinerzeit beim Händler bekommen habe wächst gut. Und Elli die Gorgonie macht mir auch ein wenig Sorgen. Auch sie zeigt ihre Polypen noch nicht wirklich. Gestern habe ich sie nochmal umplaziert, seitdem treten die Polypenansätze wesentlich deutlicher hervor, vielleicht kommt sie ja jetzt. Habe sie ja nach dem ersten Versuch nochmal geschnitten und geschält, aber irgendwie sieht der Schnittansatz immer noch komisch aus. Hat eine dunklere Farbe als der Rest der Gorgonie, wird aber nicht schwarz. Es scheint als wenn den beiden bei mir irgend etwas fehlt, dass sie in ihrem alten zu Hause hatten. Vielleicht liegt es am Licht, so üppig wie ein grosses Riffbecken ist mein Nano ja nicht damit ausgestattet.
Bleibt also gespannt abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt.