Nein, habe sie immer drinne gelassen, da sie weniger schädlicher sind als die meisten Fangis. Halte selber ein Päärchen der Pistolis mit Symbiosegrundeln und 8 Paguristes cadenati (Roter Riffeinsiedler).
wenn es ein Pistolenkrebs ist, werde ich den natürlich auch in jedem Fall drin lassen. Mich interessiert nur, ob der wohl bei Süßwasser rauskommt oder nicht. Weil, wenn sich trotz der Süßwasserdusche nix tut, weiß ich immer noch nicht, was da jetzt knallt. Hab auch schon überlegt, ob es wohl schädlich ist, wenn ich den ganzen Stein einmal ins Süßwasser tunke. Die Wohnhöhlen in dem Stein sind nämlich so verwinkelt, dass ich nicht sicher bin, ob der überhaupt Süßwasser abbekommt wenn ich mit ner Spritze arbeite. Was meinst Du Michi, ob tunken gehen würde? Oder schädigt das die Bakterien?
Hallo Matze Na dann lass es drinne,wens ne Schrecke ist wirste die früher oder später zu Gesicht bekommen. Irgend wan hat die auch mal Hunger,und dann sucht sie im Becken. Spätestens da siehste sie dann
ja hab ich mir nach der Aktion auch gesagt.......wenn ich mit Unmengen von Krabben klarkommen muss spielt dieses Monster nu auch keine Rolle mehr. Mach ich mir halt nen Monster-Nano
also da MEINE Daseinsberechtigung hier zu Haus auch hin- und wieder in Frage gestellt wird, finde ich, ich darf das bei den Tieren auch mal machen
Nee so schlimm seh ich das auch nicht an, bisher haben mir weder die Krabben noch der Knaller ja irgendwelche Probleme gemacht. Wenn doch hab ich immer noch die Möglichkeit mir was einfallen zu lassen. Ich warte einfach mal ab und irgendwie ist es ja auch spannend. Ständig kommt was neues. Ich warte jetzt eigentlich nur noch, dass aus einem Loch ne Muräne auftaucht.....
Also.......ich habe ja von einer freundlichen Spenderin vor kurzem zwei Testableger bekommen. Da die Wasserwerte nicht mehr so katastrophal sind und es auch nur zwei kleine waren, halt einfach mal schauen ob das was wird. Waren zwei Capnella imbricia ne helle und ne dunkle. Die Dunkle hat sich dann leider vom Stein gelöst und sich in zwei Teile gespalten. Die ich dann in zwei kleine Löcher gesetzt habe und schon hatte ich drei Ableger . Die sich dann auch alle drei prächtig entwickelt haben und fleißig gewachsen sind. Soweit so gut. Bis vor vier Tagen, da bin ich von der Arbeit nach Hause und ein Ableger war weg. Habs ja selber nicht geglaubt und mir dann aber eingeredet, vielleicht ist sie von der Strömung unter die Steine gespült worden, jede Suche blieb aber erfolglos. Hab mich getröstet, hatte ja noch nen zweiten dunklen Ableger. Bis ich nächsten Tag wieder nach Hause gekommen bin und von dem Ableger nur noch ein kleiner Rest da war. Der inzwischen auch verschwunden ist
Hab dann gestern die Steine nochmals einer Süßwasserbehandlung unterzogen, bis auf zwei Borstenwürmer war das Ergebnis leider negativ, dass Monster kommt nicht raus. Wobei ich nicht mal weiß, ob ich den Knaller nicht vielleicht zu Unrecht verdächtige, denn die Ableger standen nicht im Bereich seiner Höhle und ich hab ja auch noch die Krabben. Die sich der Süßwasserbehandlung aber ebenso widersetzt haben.
Tja nun hab ich also noch einen hellen Ableger und ne mächtige Wut auf diesen unverschämten Weichkorallenmörder. Und guter Rat ist teuer.....