ich kann es Dir nicht sagen Svenja, ist einfach alles noch viel zu winzig um es einzuordnen. Bis auf die Krabben, da sind einige schon richtig gross. Zumindest gemessen an einem Nano.....
Hallo Matze, es gibt neben Deinen Krabben wesentlich unscheinbarere aber auch gefaehrlichere Zeitgenossen, die Du Dir mit Deinem Gestein einschleppen kannst. Wir haben uns mit dem Lebendgestein fuer das Nano eine Seewalze eingeschleppt. Hier mein Thread dazu: http://meinriffbecken.siteboard....ahnung.html Diese an sich harmlosen Tierchen, koennen gerade in so einem kleinen Becken wie einem Nano Schlimmes anrichten. Wenn sie sterben und Du sie nicht sofort entfernst, scheiden sie ein starkes Gift aus, was Deinen ganzen Fischbestand toeten kann. Das Gleiche passiert, wenn sie ablaichen.
naja wer weiß was bei mir noch zum Vorschein kommt............ . Ja die Seewalzen sind echt tückisch, habe ich von gelesen, zwar ganz witzig gefärbt, aber sowas würde mir NIEEEEE ins Becken kommen. Ne tickende Zeitbombe...........
Wir haben die Steine alle vor dem Einsetzen genauestens untersucht Matze. Aber die verstecken sich zunaechst so gut, dass Du erst nach einiger Zeit was von Ihnen siehst, wenn ueberhaupt. Ich wollte Dir damit auch nur sagen, wenn Du so was findest ist Vorsicht geboten.
Es gibt ja so einige Tiere auf die man bei frischen Steinen achten sollte...zum Beispiel auch [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/113.html]Fangschreckenkrebse[/tierlink], die sich gerne in den Höhlen verstecken.
Diese Krebse erkennt man aber, glaube ich, daran, dass sie auch Knallgeräusche von sich geben, wie die Knallis, wenn sie Steine oder Beute zerschiessen.
ja wie die Krabben..................da tauchen auch jeden Tag mehr auf, inzwischen sind es mind. drei verschiedene Sorten und ich denke da kommen bestimmt noch mehr. Ich glaub vielleicht möchte ich gar nicht wissen, was sich da noch alles versteckt
Aber ich bin ja vorsichtig. Dann heißt es jedoch: "nu mach Dir mal keinen Stress."
die lassen mich kalt *gg* ich kenn Seeringelwürmer vom Angeln die sehen genauso aus und die kneifen auch. Sollte ich so einen finden ist der dran....................... Wenn ich nen Herzkasper kriege dann bei der Jagd auf ihn
ich habe imer wieder über 20 cm Borstenwürmern drinne und lasse sie auch drinne, als gute Futterverwertern und Bodenlockerer. Die vermehren, leider bei mir, nie stark.
Bei den kleinen Ablegern habe ich es noch nie beobachtet, das die Borstis sie vergriffen haben. Aber bei den kleinen Asterinas konnte ich es mehrmals beobachten, wie sie über die kleinen Galaxeas, Blastomussas, Euphyllien, Krusten einige Softis und Gorgonien drangehen und ausluschten.
Kieferwürmern können an Korallen drangehen, besonders gerne fressen sie Xenien.
Hallo, unsere Borstis gehen auch egal wie gross sie sind nicht an die Korallen, bzw. sie vergreifen sich nicht an Ihnen. Sie sind haeufig in den Weichkorallen, aber richten dort keinen Schaden an. Aber die Asterina haben schon einiges an Schaden angerichtet. Ich muss Sie immer wieder von den Steinkorallen aber auch von den Krusten holen. Sie haben sich schon ueber ganze Krustenkoepfe gestuelpt und die Tiere geschaedigt. Bei den Steinkorallen, kann man wenn man sie entfernt, richtig die Gewebeschaeden sehen. Wir holen sobald wir welche entdecken die Seesterne gleich aus dem Becken.
Bin ja fast erschrocken das zu lesen in meinem Becken ist ne ganze Kompanie dieser so friedlichen Seesterne. Konnte bislang noch nicht aktiv beobachten das sie sich an irgendwelchen Korallen vergreifen, habe allerdings auch noch keine Steinkorallen und nur wenig Krusten. Dann will ich mal gucken das es nicht zuviel werden....
Hallo Sven, die Asterina vermehren sich durch Teilung, oder man nennt es wohl richtig vegetativ. Es kann sehr schnell zu einer Plage werden. So lange die Tiere Nahrung im Becken an Steinen und Scheiben finden, sind Korallen und Krusten nicht gefaerdet. Aber sobald das Nahrungsangebot knapp wird kommt es zu den beschriebenen Uebergriffen.
Natuerliche Feinde sind zum Beispiel Harlekingarnelen. Die Harlekingarnele frisst aber ausschliesslich Seesterne (Nahrungsspezialist). Das sollte man bei einer eventuellen Anschaffung immer beruecksichtigen.