Moin Rainer So viel wie mir bekannt ist,wurde mal im Forum von Iris Böning über diese Biester gesprochen. Problem,ich komm da nicht mehr rein bekomm immer nur die blöde Startseite zum anmelden
Svenja hat recht, Jod tötet alle bewegliche Tieren und schadet den Krusten nicht. Ich bade, fast, jede neue Koralle bzw. Krusten und Scheibenanemonen in Jod. Bei Anemonen habe ich da noch keine Erfahrungen, mit Jod, gemacht.
Hallo, ok, dann werden wir erst mal die vermutlich befallenen und dann nach und nach die anderen vorbeugend mit einem Jodbad versorgen. Wir halten Euch auf dem Laufenden, ob es was bringt und wie sich die Sache entwickelt.
Ich hatte mal gelesen, dass es besser wäre, die Spinnenasseln mit einer Pinzette abzusammeln, Jod soll den Biestern wohl nicht schaden. Den Krusten tut es nichts wenn sie mal etwas länger aus dem Wasser sind. Allerdings wurde angeraten eine Schutzbrille und Gummihandschuhe zu tragen. Wo das stand, finde ich im Moment leider nicht. Im RAF hat mal jemand geschrieben das er die Spinnenasseln zur Bekämpfung von Hydropolypen (Natürliche Nahrungsquelle) und einer Krustenplage eingesetzt hat. Es gibt sogar Leute die züchten die. Kannst du bei Marubis nachlesen.
@Mario Im Riffgeflüster steht zwar etwas, aber nicht wie man sie direkt bekämpft.
Hallo, Claudia hat wieder so ein "nettes" Tierchen entdeckt. Es war in unserer groesten Kruste, die wir auch gar nicht so ohne weiteres aus dem Becken bekommen koennen. Ich habe das Tier mit einer Spritze absaugen koennen. Hier mal zwei Fotos von dem Fund.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
krustenparasit1.jpg
krustenparasit2.jpg
Bingo, sehr schönes Foto. Da kann man, sehr schön, an der Schnecke erkennen, wie sie von der gefressende Kruste, die eingelagerte geblichgrüne Farbe, an den Anhägsel, hat.
Ich habe keine Informationen zu dem Tier gefunden. Was wuerdest Du machen Michi? Claudia hat noch weitere gefunden! Eine der Krusten ist auf einem grossen Stein angewachsen, die scheinbar auch schon befallen ist.
Da hilft Jodbad sehr gut. Bei dem Großen Stein würde ich, nach dem ausschalten des Lichtes, absammeln. Du könntes auch mit diesem Lippfisch http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...es_cosmetes.htm ausprobieren. Der hat bei mir, im Schaubecken, die ganzen Waminoa sp. 02 (sollen zwar harmlos sein, nur wurden bei mir viele LPS und Scheiben bleich. Weil sie, wegen der Dichte der Strudelwürmer, kaum Licht bekommen) gefressen.