Zitat von nilpferdHerzlich willkommen Wanda, viel Spaß hier. Gleich eine Bemerkung zu deiner Frage nach den Löchern (ich denke 2 sind für einen sicheren Überlauf nötig)...... Also, wenn Dein Becken noch leer ist, sollte die Frage nach einem Ja oder Nein gar nicht stehen. Der Grund: Auch der beste "Heber", so heißen die u-turns über die Beckenkante hinweg kann leer laufen und dann hast du den See im Wohnzimmer. Und zwar einen salzigen See. Man kann da was dran tun, es gibt einige Triks, wie man es relativ sicher schaffen kann. Falls du aber auf keinen Fall bohren oder bohren lassen willst, gibt es noch eine weitere Art, den Abschäumer aus dem Becken heraus zu halten. Ich kann da gern mal was präsentieren. Aber vorziehen würde ich immer die 2 Löcher im Boden. Auch dazu hätte ich eine Skizze.
Gruß Martin
Hi Martin, das versteh ich jetzt gerade mal nicht. Wieso sollte das Becken leerlaufen? Das Technikbecken sollte doch so ausgelegt sein, dass es die Menge Wasser aufnimmt die solange der Überlauf kontakt hat zum Aquariumwasser. Also kann irgendwann kein Wasser mehr ins Technikbecken nachlaufen, wenn der Wasserspiegel soweit gesunken ist. Und um zu verhindern, dass das zurückgeförderte Wasser das Aquarium zum Überlaufen bringt, dafür gibt es Schwimmerschalter für die Pumpe. Also deine Skizzen interessieren mich auch sehr....zeigen ...
Hallo Wolfgang, jaja, das Problem ist der Rücklauf ins Becken, nicht der Überlauf ins Technik-Becken, der ja durch Luft mal "verstopfen" kann. Wenn im Technikbecken nichts mehr ankommt, wird die Konstruktion des Technik-Beckens dafür verantwortlich sein, wie viel Wasser zurück ins Becken kommt. Und sei mal ehrlich: wie viele Leute arbeiten denn bei uns mit Schwimmerschaltern???? Und 100% koscher sind die auch nicht. Wir leben schon manchmal im luftleeren Raum, oder?? Also: bevor ich jemanden ein Hebersystem empfehle, weiche ich IMMER erst auf das System "gedrosselter Überlauf (wegen der Geräusche) MIT Sicherheitsüberlauf über einen ungedrosselten Überlauf aus. Ich selbst habe zwar nur einen einzigen ungedrosselten Überlauf, musste mir da aber wirklich was einfallen lassen, um den geräuscharm zu bekommen. Letztlich habe ich aber auch das geschafft, will das aber nicht als den besten Weg deklarieren. Allerdings funktioniert der tadellos. Anliegend mal mein System im Schnitt. Das Technikbecken und die Vorratsbecken stehen im Keller, das Hauptbecken im Wohnzimmer.
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Martins_Aquariensystem.jp
Und das hier ist meine Empfehlung, wenn es um den Neubau geht. Natürlich kann man die Löcher auch links oder rechts anbringen oder beides nutzen, aber das ist sekundär. Ein Hebersystem stellt immer eine zusätzliche Gefahr dar, die man sich nicht antun sollte. Ausnahmen bestätigen hier die Regel: Wenn die Saugseite einer Pumpe über einen Heber mit dem Hauptbecken verbunden ist, kann man den Überlauf des AS den diese Pumpe speist, durchaus ins AQ zurück leiten, ohne geringste Befürchtungen zu haben. Für Anwendungen ohne TB also durchaus erste Wahl.
nilpferd
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Technik-Becken.jpg
Herzlichen dank ,ich denke so muß das sein, und wenn das fertig wird zeige ich das euch. Nur noch eine frage ,wie kann ich bilder ins Forum bringen , brauche ich meine Galerie oder?????
Hallo Wanda, wenn Du einen Beitrag schreibst, findest Du unter dem Fenster in dem Du schreibst ein weiss unterlegtes Feld, davor steht Dateiname. Wenn Du in das weisse Feld klickst und auf den Button suchen klickst, kannst Du die Fotos von der entsprechenden Stelle Deiner Festplatte hochladen. Bitte verkleinere aber vorher Deine Bilder, wenn notwendig auf eine Pixelgroesse von nicht mehr als 1000x800.
Zitat von wandaHerzlichen dank ,ich denke so muß das sein, und wenn das fertig wird zeige ich das euch. Nur noch eine frage ,wie kann ich bilder ins Forum bringen , brauche ich meine Galerie oder?????
Hallo Wanda, alles ist von Wolfgang und Rainer richtig gesagt worden. Falls du das nicht findest, einfach noch mal nachfragen. Und jetzt noch ein Tipp: Falls du kein Programm zum Bearbeiten von Fotos hast, um die Größe zu reduzieren (hier sind es 1000x 800 ?) kannst du dir unter: http://www.gimp.org ein wirklich kostenloses Programm herunter laden, mit dem du das erledigen kannst. GIMP ist die Abkürzung für Gnu IMage Program und steht unter der Global Public Linence (GPL) Das ist die Garantie dafür, dass dir hinterher keiner mehr Geld abnehmen darf, wenn du es GENAU dort herunter lädst. Ich weiß, dass dies hier nicht Hauptthema sein sollte, kenne aber auch die Haken, die ein "Photoshop light" oder eine geklaute Photoshop-Version mit sich bringen. Deswegen: nutzt freie Software!! Sie kann das auch. Falls du Probleme hast: ich helfe dir. Weil: isch bün der LINUX-MAN. SUUPER MARTIN KOMMT ZU DICH GEFLIEGT, UND WENN DU AN IHN GLEUBEN TUST, DANN HILFT ER DICH GESCHWIND. (ein wenig davon ist aus "Super Richie" geklaut )
wanda
140.JPG
145.JPG
Zitat von wandaDanke ,Danke du bist ein schatz ....
Respekt Wanda, schönes AQ, das du da hast. Man redet also nicht mit einem Anfänger. Dann weiß ich ja, dass die Erklärungen -so sie nötig sein sollten- knapp ausfallen können, Schön, dass du uns hier bereicherst.
Zitat von wandaDas sind meine baby ,und ich habe große angst sie verliern bei dem Umzug.
Hallo Wanda, ich habe so einen Umzug hinter mir und es hat sehr gut funktioniert. Ich denke, du solltest dem neuen Becken eine Menge Lebendgestein (kann aus deimen bisherigen AQ stammen) und viel Livesand oder Baks (mit Letzteren habe ich keine Erfahrungen!) gönnen. Dann geht nicht wirklich was schief. Mein Umsiedeln hat letztlich nur 48 Stunden gedauert und NICHT EIN Tier hat diese Prozedur NICHT überlebt. Also: frisch ans Werk. Du packst das.
Hallo Wanda, schoene Tiere hast Du da. Hab da eine Frage, willst Du den Paracanthurus hepatus in Deinem 350 Liter Becken halten? Ich habe bei meinem Zebrasoma flavescens der viel kleiner ist und bleibt bei meinen 400 Liter Becken schon Bedenken. Dein Paracanthurus hepatus kann locker 30 cm werden, hast Du das beruecksichtigt bei Deiner Beckenplanung?