Hallo Wanda, schoen, dass Du Dich als "Forenneuling" bei uns meldest. Wir wuerden uns sehr freuen, wenn Du Dich hier in diesem Bereich: http://meinriffbecken.siteboard....sungen.html mal kurz vorstellen wuerdest. Das wuerde die ganze Sache persoenlicher gestalten Also keine Angst, wir beissen nicht!
Ich möchte mich herzlich bedanken für sooooo Herzlichen Emfang und freue mich sehr für eure hilfe. Zu Zeit habe ich ein wenig Zeit ,weil ich umbaue mein Aq. auf Juwel Trigon 350 l . Der ist leider für süsswasser geeignet ,und das ist mein problem . Der hat keine Löcher für technik Bäcken.Ich ,das heiß ich habe da jedermann,der wird mir helfen ,aber ich möchte hören ihre meinung dazu.
Hallo Wanda, ich habe Dein Thema mal in das passende Forum verschoben. Ich hoffe, das ist ok fuer Dich. Na klar werden wir Dir helfen, das ist doch keine Frage!
Zitat von wandaIch möchte mich herzlich bedanken für sooooo Herzlichen Emfang und freue mich sehr für eure hilfe. Zu Zeit habe ich ein wenig Zeit ,weil ich umbaue mein Aq. auf Juwel Trigon 350 l . Der ist leider für süsswasser geeignet ,und das ist mein problem . Der hat keine Löcher für technik Bäcken.Ich ,das heiß ich habe da jedermann,der wird mir helfen ,aber ich möchte hören ihre meinung dazu.
Hi Wanda, ist eigentlich günstiger wenn du für die Frage einen eigenen Threat aufmachst. Aber grundsätzlich ist es kein Problem, wenn man ein Becken ohne Bohrung hat. Dafür gibt es gut funktionierende Überläufe. Haben zwar ihren Preis aber erfüllen ihren Zweck....besser als Nachträglich Löcher zu bohren.
Hallo Rossi Das ist mein meinung, ich habe ein gekauft bei Welke in Dortmund CPR Aquatic. meine frage ,was kann ich vom meinem Aq. ,in dem neuen mit nehmen,oder ales neue kaufen ,wie sant und sw.und soll ich die ganze wasser auch mit nehmen oder 200l neue wasser ,und 150 alte?
Ich möchte mich entschuldiegen für meine Gramatik...
Hallo Wanda, ist Dein Becken denn schon als Suesswasseraquarium gelaufen? Hast Du Fotos von Deinem Becken? Was ist genau alles dabei an Technik? Das waeren mal die ersten Fragen.
Vielleicht hast Du ja Lust, Morgen abend mal in den Chat zu kommen. Da kannst Du dann alle Fragen die Du hast mal ansprechen.
Herzlich willkommen Wanda, viel Spaß hier. Gleich eine Bemerkung zu deiner Frage nach den Löchern (ich denke 2 sind für einen sicheren Überlauf nötig)...... Also, wenn Dein Becken noch leer ist, sollte die Frage nach einem Ja oder Nein gar nicht stehen. Der Grund: Auch der beste "Heber", so heißen die u-turns über die Beckenkante hinweg kann leer laufen und dann hast du den See im Wohnzimmer. Und zwar einen salzigen See. Man kann da was dran tun, es gibt einige Triks, wie man es relativ sicher schaffen kann. Falls du aber auf keinen Fall bohren oder bohren lassen willst, gibt es noch eine weitere Art, den Abschäumer aus dem Becken heraus zu halten. Ich kann da gern mal was präsentieren. Aber vorziehen würde ich immer die 2 Löcher im Boden. Auch dazu hätte ich eine Skizze.
Zitat von nilpferdHerzlich willkommen Wanda, viel Spaß hier. Gleich eine Bemerkung zu deiner Frage nach den Löchern (ich denke 2 sind für einen sicheren Überlauf nötig)...... Also, wenn Dein Becken noch leer ist, sollte die Frage nach einem Ja oder Nein gar nicht stehen. Der Grund: Auch der beste "Heber", so heißen die u-turns über die Beckenkante hinweg kann leer laufen und dann hast du den See im Wohnzimmer. Und zwar einen salzigen See. Man kann da was dran tun, es gibt einige Triks, wie man es relativ sicher schaffen kann. Falls du aber auf keinen Fall bohren oder bohren lassen willst, gibt es noch eine weitere Art, den Abschäumer aus dem Becken heraus zu halten. Ich kann da gern mal was präsentieren. Aber vorziehen würde ich immer die 2 Löcher im Boden. Auch dazu hätte ich eine Skizze.
Gruß Martin
Hi Martin, das versteh ich jetzt gerade mal nicht. Wieso sollte das Becken leerlaufen? Das Technikbecken sollte doch so ausgelegt sein, dass es die Menge Wasser aufnimmt die solange der Überlauf kontakt hat zum Aquariumwasser. Also kann irgendwann kein Wasser mehr ins Technikbecken nachlaufen, wenn der Wasserspiegel soweit gesunken ist. Und um zu verhindern, dass das zurückgeförderte Wasser das Aquarium zum Überlaufen bringt, dafür gibt es Schwimmerschalter für die Pumpe. Also deine Skizzen interessieren mich auch sehr....zeigen ...
Hallo zusammen, ich will mich mal kurz einmischen. Ich denke, mit den ganzen Begriffen und Beschreibungen verwirren wir Wanda zunaechst nur. Ich moechte hier auch einmal erwaehnen, dass wir bei keinem unserer Aquarien (in erster Linie wegen Gewichtsproblemen) ein Technikbecken haben. Die Becken laufen super, ich denke das beweisen die Fotos unserer Tiere, die zum Teil ja auch recht anspruchsvoll sind. Also wie gesagt, es geht auch durchaus gut ohne Technikbecken! Die technischen Moeglichkeiten sind da sehr vielfaeltig. @Wanda, ich werde, wenn Du interessiert bist, gerne noch einmal etwas dazu schreiben.