Tja, nun habe ich doch Lehrgeld bezahlen und die Fischlein mit ihrem Leben müssen. Ich hatte nicht bemerkt, wie sich ein kleiner Film von außen auf das Sieb gesetzt hat..... Da ich noch keinen Sicherheitsablauf eingeplant hatte, wurde das Becken immer voller und lief in das AQ über. Die kleinen Kerle halten sich ja dummer Weise immer irgendwo an der Oberfläche auf... Nun denn, also von vorn und mit neuem Einleger-Becken. Dieses mal mit Sicherheits-Überlauf.
Hallo Martin, ich finde das sehr schade, dass wegen solch einer simplen Sache die ganze Aktion scheitern musste. Das war sicher ein schmerzliches Lehrgeld fuer Dich. Zumal das Problem, wenn Du es denn gemerkt haettest, problemlos zu loesen gewesen waere! Fuer die naechste Aktion kannst Du den Fehler aber jetzt schon mal ausschliessen. Das ist zwar ein schwacher Trost fuer Dich, aber so ist das nun mal, wenn man Neues ausprobiert.
Zitat von RainerHallo Martin, ich finde das sehr schade, dass wegen solch einer simplen Sache die ganze Aktion scheitern musste. Das war sicher ein schmerzliches Lehrgeld fuer Dich. Zumal das Problem, wenn Du es denn gemerkt haettest, problemlos zu loesen gewesen waere! Fuer die naechste Aktion kannst Du den Fehler aber jetzt schon mal ausschliessen. Das ist zwar ein schwacher Trost fuer Dich, aber so ist das nun mal, wenn man Neues ausprobiert.
Ja Rainer, so ist das. tröstlich: der nächste Versuch steht an und ich bekomme jetzt auch Sieb der richtigen Machenweite. Desweiteren wird der nächste Versuch mit LED-Beleuchtung im Technik-Becken stattfinden in der ein großflächiges Aufzuchtbecken geringer Tiefe eingebracht wird. Die Maschenweite beträgt im ersten Step 80um bei ca 36% offener Fläche (das Verhältnis Fadendicke zur Maschenweite). Na ja, ich bin zwar traurig, aber das wird schon...
Hi, nicht ganz ohne Eigennutz sag ich : Hoffentlich klappt es schnell mit dem neuen Gelege. Meine beiden scheinen auch Vorbereitungen für ein Gelege zu treffen. Ich würde da jetzt ganz gerne weiter von deinen Erfahrungen profitieren. Zumal du alles wunderbar dokumentierst.
Aber vor allem wünsch ich dir mehr Glück mit dem nächsten Gelege.
Hi Sehr schade, aber wo klappt es schon gleich? Ich finde für das Erste mal bist du doch schon sehr weit gekommen! Ich Drücke die Daumen das das 2te Gelege es schafft! Das machst du schon!!!!
Zitat von rossiHi, nicht ganz ohne Eigennutz sag ich : Hoffentlich klappt es schnell mit dem neuen Gelege. Meine beiden scheinen auch Vorbereitungen für ein Gelege zu treffen. Ich würde da jetzt ganz gerne weiter von deinen Erfahrungen profitieren. Zumal du alles wunderbar dokumentierst.
Aber vor allem wünsch ich dir mehr Glück mit dem nächsten Gelege.
Danke Wolfgang. ich werde aber auf jeden Fall die Sache mit dem Trockenfutter erst mal nicht weiter verfolgen. Ich habe mir Siebmaterial in der Größe von 70 um besorgt und werde damit im Technikbecken ein neues Aufzuchtbecken einrichten und auch dokumentieren. Ich hoffe dann auf besseren Wassertausch und bessere Ergebnisse.
Zitat von GrundelchenHi Sehr schade, aber wo klappt es schon gleich? Ich finde für das Erste mal bist du doch schon sehr weit gekommen! Ich Drücke die Daumen das das 2te Gelege es schafft! Das machst du schon!!!!
Hallo Petra, danke, ich gebe auch gewiss nicht auf! Mittwoch sollte es wieder soweit sein.....
Zitat von RainerDann heisst es ja Morgen Daumen druecken. Ich hoffe Du haeltst uns wieder auf dem Laufenden. Also toi toi toi
Jepp, habe heute Gewebe mit 80 Mikrometer (also 0,08mm) bekommen und hoffe, das Ganze bis morgen klar zu bekommen. Wobei der Schlupf eigentlich 10...11 Tage nach Eiablage bei 24 GdrC passieren sollte und da es ja erst letzten Montag soweit war, vermute ich eher Donnerstag-Freitag. Mittwoch ist wohl etwas optimistisch. Aber: sie hängen noch an der Wand. Und sie passen gut darauf auf. Mir fehlt zur Zeit aber Phytoplankton. Habe zwar bestellt, ist aber noch nicht da.
Die Frachtkosten sind sicherlich nicht ohne und die ganze Sache rechnet sich natürlich besser, wenn man mit anderen Aquarianern zusammen bestellt und somit die Frachtkosten verteilen kann. Von einem Bekannten, von welchem wir auch den Link bekamen, haben wir die Auskunft dass die Ware derart qualitativ ist und man ein vergleichbares Produkt in diesem Land nur zu deutlich höheren Preisen bekommt. Daher sich für ihn die Frachtkosten schon nahezu von selbst gerechnet haben.
In Sachen Gelege: Ein Aquarianerfreund hat in seinem Becken eine Steinplatte, die er zum Zeitpunkt X aus dem Becken nehmen kann. Die Brut kommt dann zu seinem Aquafreund, der diese dann in einem seiner Becken hochzieht und die Platte wandert wieder zurück an den angestammten Platz, damit das nächste Gelege angedockt werden kann.